1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Pages-Problem

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lemming71, 06.06.06.

  1. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Ich habe mir mit Pages ein ziemlich aufwendiges Dokument erstellt, in dem viele Bilder in mühevoller Arbeit exakt positioniert und nachskaliert wurden.

    Nun muss ich diese Seite 1:1 kopieren und an gleicher Stelle mit gleicher Skalierung andere Bilder einsetzen.

    Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die Quelldaten direkt zu ändern, so dass ich nicht die neuen Bilder alle komplett neu in Pages einfügen und skalieren muss?

    Das wäre ein Heidenarbeit. Esm uss doch eine Möglichkeit geben die Quelle also die datei eines Bildes im Dokument zu ändern, so dass Position und Größe übernommen werden?!?
     
  2. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Hat sich schon erledigt. Ein Geistesblitz hat mich auf die Idee gebracht zu schauen ob ein Pages-Dokument eigentlich ein Paket ist und - Bingo! Paketinhalt anzeigen und die Bilddateien direkt ersetzen müsste funktionieren!

    Aber falls jemand eine direkt Lösung in Pages weis, bitte Posten!
     
  3. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Du meinst sowas wie einen gut umgesetzten Replace-Image Befehl.
    Nicht, dass ich wüsste -- wäre aber gute Anregung -- meines Wissens sogar für wesentlich teurere Profiprogramme. Der Workaround für ein bequemes Replace könnten Finder-Aliase auf die Bilder sein.
    Die Aliase könnten dann einfach mit neuen Bildern verlinkt werden.
    Alternativ könntest du jetzt vielleicht die Bilddateien namensgleich auszutauschen, wenn das einfacher wäre.

    EDIT: Zu spät: Kaffeepause während dem Schreiben

    mfg pi26
     
  4. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Habe es probiert und das Austauschen im Paketinhalt funktioniert einwandfrei. Ist natürlich etwas umständlich aber wesentlich einfach als alles nochmal zu skalieren und zu positionieren. Aber bei aufwendigen Dokumenten wäre ein gutes Replacement in Pages selber schon sinnvoll. Ist ja im Prinzip auch nicht der Programmieraufwand - man könnte zum anklicken sogar das bereits existierende Namensfeld dazu verwenden. Schae das man Apple für Vorschläge nie direkt kontaktieren kann... so ist das eben... muss man darauf hoffen das ein Pages-Entwickler von selbst drauf kommt.
     
  5. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Andererseits ist ab Pages 2.0 umfassende Applescript-Funktionalität integriert, welche evtentuell (jetzt ungeprüft) auch diesbezüglich eine einfache Automatisierung zulässt.

    mfg pi26
     
  6. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    Mönsch, das ist ja toll! Hatte ich nicht bemerkt, und auch bei Keynote. Neue Spielwiese aufgetan! Danke.
     
  7. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Dann warst du vielleicht so positiv überrascht, wie ich negativ damals bei 1.0 ohne irgend etwas.

    mfg pi26
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    ;)Vielleicht eine zu einfache Idee:
    Pages kann doch einen Bildplatzhalter erstellen. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber das liest sich in der Hilfe wie folgt:
    Kann man das nicht verwenden?
     
  9. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    Genau, damals habe ich das dictionary öffnen wollen -- diesmal hab ich's garnicht erst versucht (irrigerweise). Komisch dass es nirgendwo erwähnt wurde dass iWork jetzt AS-fähig ist (aber nicht recordable :-c)
     
  10. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Also bei meinem Automator hat zwar Keynote entsprechende Funktionen, jedoch nicht Pages.

    Das mit den Platzhaltern werde ich mal ausprobieren...
     

Diese Seite empfehlen