• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Pages-Problem

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ich habe mir mit Pages ein ziemlich aufwendiges Dokument erstellt, in dem viele Bilder in mühevoller Arbeit exakt positioniert und nachskaliert wurden.

Nun muss ich diese Seite 1:1 kopieren und an gleicher Stelle mit gleicher Skalierung andere Bilder einsetzen.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die Quelldaten direkt zu ändern, so dass ich nicht die neuen Bilder alle komplett neu in Pages einfügen und skalieren muss?

Das wäre ein Heidenarbeit. Esm uss doch eine Möglichkeit geben die Quelle also die datei eines Bildes im Dokument zu ändern, so dass Position und Größe übernommen werden?!?
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hat sich schon erledigt. Ein Geistesblitz hat mich auf die Idee gebracht zu schauen ob ein Pages-Dokument eigentlich ein Paket ist und - Bingo! Paketinhalt anzeigen und die Bilddateien direkt ersetzen müsste funktionieren!

Aber falls jemand eine direkt Lösung in Pages weis, bitte Posten!
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Du meinst sowas wie einen gut umgesetzten Replace-Image Befehl.
Nicht, dass ich wüsste -- wäre aber gute Anregung -- meines Wissens sogar für wesentlich teurere Profiprogramme. Der Workaround für ein bequemes Replace könnten Finder-Aliase auf die Bilder sein.
Die Aliase könnten dann einfach mit neuen Bildern verlinkt werden.
Alternativ könntest du jetzt vielleicht die Bilddateien namensgleich auszutauschen, wenn das einfacher wäre.

EDIT: Zu spät: Kaffeepause während dem Schreiben

mfg pi26
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
pi26 schrieb:
Du meinst sowas wie einen gut umgesetzten Replace-Image Befehl.
Nicht, dass ich wüsste -- wäre aber gute Anregung -- meines Wissens sogar für wesentlich teurere Profiprogramme. Der Workaround für ein bequemes Replace könnten Finder-Aliase auf die Bilder sein.
Die Aliase könnten dann einfach mit neuen Bildern verlinkt werden.
Alternativ könntest du jetzt vielleicht die Bilddateien namensgleich auszutauschen, wenn das einfacher wäre.

EDIT: Zu spät: Kaffeepause während dem Schreiben

mfg pi26

Habe es probiert und das Austauschen im Paketinhalt funktioniert einwandfrei. Ist natürlich etwas umständlich aber wesentlich einfach als alles nochmal zu skalieren und zu positionieren. Aber bei aufwendigen Dokumenten wäre ein gutes Replacement in Pages selber schon sinnvoll. Ist ja im Prinzip auch nicht der Programmieraufwand - man könnte zum anklicken sogar das bereits existierende Namensfeld dazu verwenden. Schae das man Apple für Vorschläge nie direkt kontaktieren kann... so ist das eben... muss man darauf hoffen das ein Pages-Entwickler von selbst drauf kommt.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
lemming71 schrieb:
Aber bei aufwendigen Dokumenten wäre ein gutes Replacement in Pages selber schon sinnvoll. Ist ja im Prinzip auch nicht der Programmieraufwand - man könnte zum anklicken sogar das bereits existierende Namensfeld dazu verwenden. Schae das man Apple für Vorschläge nie direkt kontaktieren kann... so ist das eben... muss man darauf hoffen das ein Pages-Entwickler von selbst drauf kommt.

Andererseits ist ab Pages 2.0 umfassende Applescript-Funktionalität integriert, welche evtentuell (jetzt ungeprüft) auch diesbezüglich eine einfache Automatisierung zulässt.

mfg pi26
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
pi26 schrieb:
Andererseits ist ab Pages 2.0 umfassende Applescript-Funktionalität integriert, welche evtentuell (jetzt ungeprüft) auch diesbezüglich eine einfache Automatisierung zulässt.
mfg pi26

Mönsch, das ist ja toll! Hatte ich nicht bemerkt, und auch bei Keynote. Neue Spielwiese aufgetan! Danke.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
michaelbach schrieb:
Mönsch, das ist ja toll! Hatte ich nicht bemerkt, und auch bei Keynote. Neue Spielwiese aufgetan! Danke.

Dann warst du vielleicht so positiv überrascht, wie ich negativ damals bei 1.0 ohne irgend etwas.

mfg pi26
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
;)Vielleicht eine zu einfache Idee:
Pages kann doch einen Bildplatzhalter erstellen. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber das liest sich in der Hilfe wie folgt:
Erstellen eines Bildplatzhalters

Wenn Sie eine Vorlage erstellen, können Sie Bildplatzhalter einfügen, um das Bearbeiten Ihrer Vorlage noch einfacher zu machen.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Bildplatzhalter zu erstellen:
  1. Fügen Sie ein Bild hinzu, das standardmäßig Bestandteil Ihrer Vorlage sein soll, und formatieren Sie es.
  2. Platzieren Sie das Bild an der Stelle in Ihrer Vorlage, an der es angezeigt werden soll.
  3. Wählen Sie das Bild aus, falls dies noch nicht geschehen ist.
  4. Wählen Sie "Format" > "Erweitert" > "Als Bildplatzhalter definieren".
Wenn Sie ein Platzhalterbild durch ein anderes Bild ersetzen wollen, bewegen Sie das neue Bild in das vorhandene.
Kann man das nicht verwenden?
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
pi26 schrieb:
Dann warst du vielleicht so positiv überrascht, wie ich negativ damals bei 1.0 ohne irgend etwas.
mfg pi26

Genau, damals habe ich das dictionary öffnen wollen -- diesmal hab ich's garnicht erst versucht (irrigerweise). Komisch dass es nirgendwo erwähnt wurde dass iWork jetzt AS-fähig ist (aber nicht recordable :-c)
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Also bei meinem Automator hat zwar Keynote entsprechende Funktionen, jedoch nicht Pages.

Das mit den Platzhaltern werde ich mal ausprobieren...