• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Frage zu NAS von Drobo , jemand Erfahrung ?

Aceli

Bismarckapfel
Mitglied seit
23.02.16
Beiträge
140
Moin

Ich hätte die Möglichkeit ein NAS zu kaufen von data robotics .
Den Drobo Dro4d-d.

Dieser hat leider nur FireWire und usb.

Jetzt die Frage , wie kriege ich diesen ins Netzwerk ?

Kann ich per usb das ganze an die Fritzbox schalten ? Macht das noch Sinn ?

Danke
 

Marcel Bresink

Sternapfel
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
4.985
Den Drobo Dro4d-d. Dieser hat leider nur FireWire und usb.
Das ist überhaupt kein NAS, sondern ein externes Festplattengehäuse. Das Besondere ist, dass es ein "BeyondRAID"-Verfahren nutzt, bei dem man verschiedene Festplattengrößen nutzen und immer jeweils eine im laufenden Betrieb austauschen kann, ohne Daten zu verlieren.

wie kriege ich diesen ins Netzwerk ?
Du brauchst einen zusätzlichen File Server und musst das Gehäuse dort anschließen.

Kann ich per usb das ganze an die Fritzbox schalten ?
Theoretisch ja, aber das ist sehr langsam und dürfte nicht viel Spaß machen, je nach dem, was man damit vorhat. Das Modell "DR04DD14" ist allerdings ein zwölf Jahre alter Drobo der zweiten Generation, noch mit USB2. Er ist daher auch nicht besonders schnell.
 
  • Like
Wertungen: trexx und dg2rbf

Aceli

Bismarckapfel
Mitglied seit
23.02.16
Beiträge
140
12 Jahre schon . Hui

Ok danke für die Einschätzung .

Aktuell habe ich an der Fritz 7590 zwei Platten und nehme vom Receiver dort auf und schaue wieder ....

Das klappt aber möchte halt meine ganzen einzelnen Platten mal zusammen fügen .


Also eher n Rückschritt dann
 

Aceli

Bismarckapfel
Mitglied seit
23.02.16
Beiträge
140
Moin

Erst mal danke für deinen Beitrag zu drobo.

Ich weiß aktuell nicht weiter was ich in dieser Hinsicht machen kann .

Ich habe
1 x 4TB
2 x 2 TB
1 x 1 TB
Und
2-3 x 500 GB

Hier einfach zusammen gewürfelt .
Und entweder was im PC oder als externe .
Und das nervt schon


Hat evtl jemand n erlösenden Tipp was ich damit machen kann ?!

Gruß und dank