• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Monitorauflösungen

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
und mir sind keine Thunderbolt Displays bekannt - also außer die Apple Monitore.

Hmm, ich sitze gerade vor einem Thunderbolt 2 Monitor von LG: 34UM95-P. Der läuft wunderbar am Mac Pro 2013.
Ist natürlich Thunderbolt 2, aber das sind die Apple Monitore ja auch nur.
Er hat auch zwei Thunderbolt 2 Anschlüsse, die sich zum weiterleiten eignen.
 

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Unterstützt Big Sur nun Displayport MST über USB-C oder geht das immer noch nicht?
 

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Sehr schade, dass es immer noch nicht unterstützt wird!

Ich möchte auf diesen Beitrag von dir zurückkommen:
Genau das Gleiche habe ich auch :) ... ein feines Gerät.


Da hast Du etwas "falsch verstanden" und doch richtig :)

Was macOS nicht kann - ist das sogenannte DaisyChain. Sprich Du verbindest Dein MacBook mit dem ersten Monitor und dann gehts vom ersten Monitor direkt weiter an den zweiten Monitor. Das kann Windows... macOS aber nicht. Dazu muss der Monitor aber auch DaisyChain können - wie mein LG hier. Sprich der Monitor selbst muss einen DisplayPort Eingang und einen DisplayPort Ausgang haben.

MacBook ----> Monitorkabel ----> Monitor #1 ----> Monitorkabel ----> Monitor #2

Das kann macOS nicht. Ob das mit BigSur kommen wird - weiß ich leider nicht.

Aber natürlich kannst Du 2 externe Monitore anschließen und nebeneinander betreiben. Du brauchst halt am besten einen Adapter oder am besten eine Thunderbolt Dock. Die Adapter und USB C Dock haben nämlich fast alle ein 4k«60Hz Problem - sie schaffen nur 30Hz und dann ruckelt alles - grausam.

So würde es zum Beispiel gehen:

MacBook ----> Thunderbolt Docking Station ----> Monitorkabel 1 und 2 ----> Monitor 1 und 2

Aber mir war das ehrlich gesagt zu doof dann. Eine wirklich gute Thunderbolt Docking Station kostet eben halt mal um die 200 Euro. Dann noch 2 Monitore. Ich hatte mich daher entschieden lieber einen großen Monitor zu kaufen mit USB C Anschluss zum Aufladen und integriertem Dock.

Erst hatte ich den Phillips 34 Zoll ausprobiert:
https://www.amazon.de/gp/product/B085YSDXDF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Aber die Auflösung war mir fast schon wieder zu plump und das MVA Display hatte für mich nicht genug knallige Farben.

Dann bin ich letztendlich an diesem LG Monitor hängen geblieben. Der hat riesige 32" Zoll und eine 4k Auflösung. Helligkeit und Farben sind genial. Kleine Docking ist auch dabei. Per USB C wird mein MacBook aufgeladen. Und der Monitor Arm zum befestigen ist sowas von genial - da können die integrierten Tischständer nicht mithalten.

Und als Zweitmonitor steht mein MacBook aufgeklappt auf einem Notebookständer daneben - das reicht mir vollkommen aus als Kombination.


Meine ursprüngliche Idee waren zwei (identische) Monitore nebeneinander auf den Schreibtisch zu stellen. Aber nachdem ich das nun habe bin ich aus mehreren Gründen nicht wirklich zufrieden:

1. Wenn ich die Monitore über die Tischbreite verteilt hinstelle ist der Übergang genau in der Mitte. Das heißt ich gucke immer auf den Spalt zwischen beiden Monitoren. Klar, ich könnte einen in die Mitte hinstellen und einen schräg in die Ecke. Aber dann muss ich den Kopf immer hin und her drehen. Aus meiner Sicht nicht optimal.

2. Fenstermanager wie Magnet etc. funktionieren nicht wie gewohnt, weil das System beide Monitore getrennt behandelt und deshalb Funktionen wie "Fenster links platzieren", "Fenster rechts platzieren" usw. immer nur auf den gerade aktiven Monitor wirken.

3. Da Daisychain über USB-C immer noch nicht unterstützt muss jeder Monitor einzeln an den Rechner angeschlossen werden. Zwei Monitore bedeuten auch zwei Stromkabel und in meinem Fall eine größere Steckdosenleiste mit mehr Anschlüssen. Das heißt insgesamt mehr Gerödel.

4. Beim physischen Verstellen wie Höhe verändern, drehen usw. behindern sich die Monitore teilweise gegenseitig, wenn sie dicht beieinander stehen.

Klar, nicht alle Punkte sind für jeden relevant. Dass sind meine Erfahrungen.

Deshalb tendiere ich dazu anstatt zwei kleine Monitore lieber einen großen Monitor zu kaufen. Die Frage ist nur welche Auflösung und ob ein gebogener Monitor oder gerade.

Zur Frage der Auflösung habe ich diese Seite gefunden https://bjango.com/articles/macexternaldisplays/. Dort werden 110 PPI bzw. 220 PPI als optimale Auflösung empfohlen. Was sagt ihr dazu?

Ich möchte mehr Arbeitsfläche als 2560x1440 Pixel, aber trotzdem circa 110 PPI damit die Darstellung nicht zu klein ist. Davon ausgehend hab ich vier Monitore ausgesucht: https://geizhals.de/?cmp=2421341&cmp=1882821&cmp=2223259&cmp=1915566. Was sagt ihr zu der Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet: