• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Monitor Einstellungen und zuklappen bei MB

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Hallo,
wie kann ich bei OS X im Multimonitor betrieb den Primären und Sekunderen Monitor ändern? irgendwie nur geschafft die anordnung zu ändern, oder beide zu Synchroniesen ... möchte aber das der externe monitor als primärer gilt, und der interne vom Macbook als sekundärer ... da ich sonst probleme bei vollbild applikationen habe ... das führt mich zu meiner 2. frage, wie kann ich ausschalten das das Macbook beim zuklappen automatisch in den standby schlafen geht ? wenn ich zum beispiel ne DVD gucke oder frontrow nutze, hätte ich es liebe meinen externen monitor als primären zu haben und das macbook zu geklappt ... hoffe jemand kann mir helfen, danke im voraus ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
dafür gibt es Programme, zum Beispiel insomniax, aber sicher auch noch viele andere. Suche hier im Forum – das Thema war schon öfter da – oder mit Google.
salome
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Zur ersten Frage: Den Hauptmonitor bestimmst du, indem du in den Monitore-Einstellungen die Menüleiste verschiebst.
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Klappe es zu und weck es im zugeklappten Zustand mit der maus oder der Tastatur wieder auf. Dann ist der externe Monitor dein einziger Monitor. Sollte zum DVD sehen ganz praktikabel sein.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
ah super, vielen dank ! das sollte wohl die lösung für mein rätsel geben ;) ich werds heute mal irgendwann ausprobieren ^^