• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Frage zu: Maske erstellen

  • Ersteller brakbekl
  • Erstellt am

brakbekl

Gast
Hallo,

Neu bin ich bei Applescript, war aber früher ein begeisterter WordPerfectMacroProgrammierer.

Nun habe ich erste Erfahrungen mit Applescript, besitze aber nur den Reader "AS für absolute Starter"

1. Gibt es bessere Literatur (Deutsch) mit vollständiger Befehlsliste und Beispielen?
2. Kann man mit AS größere Masken erstellen zur Eingabe mehrerer Worte oder auch scrollbaren Textausschnitten?
3. Wie kann man den Display Befehl animieren, mehr als eine Zeile anzuzeigen?

vielen Dank
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
zu 1.) Mit as4as hast Du ja schon mal einen guten Anfang gemacht.
Eine Übersicht aller Möglichkeit (und das auch noch in Deutsch) hingegen wirst Du vergeblich suchen.

zu 2.) Wenn Du meherere Textfelder gleichzeitig meinst: Mit Vanilla-AppleScript nein.
Mit XCode (AppleScript-Studio) ist so ziemlich alles möglich.
Wenn dir das zu kompliziert ist, wäre Pashua evtl. noch mal ein Tipp.
Wenn Du einfach nur ein grösseres Textfeld meinst:
display dialog "Blabla" default answer "" & return & return & return
zu 3.) das geht ebenfalls mit dem return
oder so:
display dialog "Halli
Hallo
Blabla"
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Also ich würde dir, wenn du (so wie es scheint) nicht nur einfach ein Programm fernsteuern willst, sondern deinem Programm auch eine etwas bessere Oberfläche gegen willst, ganz klar zu AppleScriptStudio raten.
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
xCode ist im Prinzip ganz einfach zu bedienen.
Die Scripts sind gleich geschrieben wie mit dem AppleScript Editor.

Zum Thema:
Die Developer Sites von Apple (Englisch) helfen auch hier in der Regel weiter.
AppleScript Language Guide
http://developer.apple.com/document...eScriptLangGuide/introduction/ASLR_intro.html

Alle Script parameter für XCode sind hier zu finden: (natürlich auch in Englisch)
AppleScript Studio (xCode) Reference
http://developer.apple.com/document...rence/StudioReference/sr1_about/sr_about.html

Deutscher Starter Guide von Fischer Bayern für AppleScript
http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/ebook.html