1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu: Maske erstellen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von brakbekl, 12.03.08.

  1. brakbekl

    brakbekl Gast

    Hallo,

    Neu bin ich bei Applescript, war aber früher ein begeisterter WordPerfectMacroProgrammierer.

    Nun habe ich erste Erfahrungen mit Applescript, besitze aber nur den Reader "AS für absolute Starter"

    1. Gibt es bessere Literatur (Deutsch) mit vollständiger Befehlsliste und Beispielen?
    2. Kann man mit AS größere Masken erstellen zur Eingabe mehrerer Worte oder auch scrollbaren Textausschnitten?
    3. Wie kann man den Display Befehl animieren, mehr als eine Zeile anzuzeigen?

    vielen Dank
     
  2. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    zu 1.) Mit as4as hast Du ja schon mal einen guten Anfang gemacht.
    Eine Übersicht aller Möglichkeit (und das auch noch in Deutsch) hingegen wirst Du vergeblich suchen.

    zu 2.) Wenn Du meherere Textfelder gleichzeitig meinst: Mit Vanilla-AppleScript nein.
    Mit XCode (AppleScript-Studio) ist so ziemlich alles möglich.
    Wenn dir das zu kompliziert ist, wäre Pashua evtl. noch mal ein Tipp.
    Wenn Du einfach nur ein grösseres Textfeld meinst:
    zu 3.) das geht ebenfalls mit dem return
    oder so:
     
  3. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Also ich würde dir, wenn du (so wie es scheint) nicht nur einfach ein Programm fernsteuern willst, sondern deinem Programm auch eine etwas bessere Oberfläche gegen willst, ganz klar zu AppleScriptStudio raten.
     
  4. schnydi

    schnydi James Grieve

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    137
    xCode ist im Prinzip ganz einfach zu bedienen.
    Die Scripts sind gleich geschrieben wie mit dem AppleScript Editor.

    Zum Thema:
    Die Developer Sites von Apple (Englisch) helfen auch hier in der Regel weiter.
    AppleScript Language Guide
    http://developer.apple.com/document...eScriptLangGuide/introduction/ASLR_intro.html

    Alle Script parameter für XCode sind hier zu finden: (natürlich auch in Englisch)
    AppleScript Studio (xCode) Reference
    http://developer.apple.com/document...rence/StudioReference/sr1_about/sr_about.html

    Deutscher Starter Guide von Fischer Bayern für AppleScript
    http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/ebook.html
     

Diese Seite empfehlen