• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu MacTex

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hallo!
ich habe mir vor längerem LyX installiert, zusammen mit den dazugehörenden Komponenten (BibDesk,LaTexiT, Excalibur, TexShop).
Jetzt habe ich mir die MacTex 2008 installiert, welche ja oben genannte Komponenten auf einen Schlag installiert.

Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt:
- hat MacTex die bestehenden Komponenten jetzt nur aktualisiert oder an einem anderen Ort neu installiert?
- kann man MacTex irgendwie beeinflußen, die Komponenten aktuell zu halten (eine Art "Updatefunktion") ?
- wo genau (Speicherort) hat denn MacTex jetzt Was installiert? Das einzige, was ich gefunden habe, ist die Info zu MacTex in den systemeinstellungen.

In der LyX-Oberfläche konnte ich auch keinen Hinweis zu Mactex finden. Hat MacTex evtl. eine eigene GUI, wo man es anpassen kann?
 

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
1. Ich denke mal, MacTeX installiert die Programme neu (siehe 3.)

2. Die Komponenten werden direkt über die Komponenten aktuell gehalten, d.h. wenn du TeXShop öffnest, aktualisiert sich das Programm selbst, wenn es Updates gibt.

3. Im Programme-Ordner solltest du jetzt TeX/MacTex finden, da findest du auch alle Programme.

MacTeX hat neuerdings eine GUI, unter der man Pakete nachladen kann. Man kann dies aber auch manuell machen. Aber weiter anpassen? Ich verstehe glaube gerade nicht, was du damit meinst.
 
  • Like
Reaktionen: joe024

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Aber weiter anpassen? Ich verstehe glaube gerade nicht, was du damit meinst.

Ich meinte damit das nachladen der einzelnen Komponenten.
Danke für die Info.
Ich hatte nur so meine Bedenken, daß jetzt evtl. alle Komponenten doppelt vorhanden wären - ist aber nicht der Fall!