1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu MacTex

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von joe024, 18.11.08.

  1. joe024

    joe024 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    540
    Hallo!
    ich habe mir vor längerem LyX installiert, zusammen mit den dazugehörenden Komponenten (BibDesk,LaTexiT, Excalibur, TexShop).
    Jetzt habe ich mir die MacTex 2008 installiert, welche ja oben genannte Komponenten auf einen Schlag installiert.

    Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt:
    - hat MacTex die bestehenden Komponenten jetzt nur aktualisiert oder an einem anderen Ort neu installiert?
    - kann man MacTex irgendwie beeinflußen, die Komponenten aktuell zu halten (eine Art "Updatefunktion") ?
    - wo genau (Speicherort) hat denn MacTex jetzt Was installiert? Das einzige, was ich gefunden habe, ist die Info zu MacTex in den systemeinstellungen.

    In der LyX-Oberfläche konnte ich auch keinen Hinweis zu Mactex finden. Hat MacTex evtl. eine eigene GUI, wo man es anpassen kann?
     
  2. Sir Isaac

    Sir Isaac Jamba

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    56
    1. Ich denke mal, MacTeX installiert die Programme neu (siehe 3.)

    2. Die Komponenten werden direkt über die Komponenten aktuell gehalten, d.h. wenn du TeXShop öffnest, aktualisiert sich das Programm selbst, wenn es Updates gibt.

    3. Im Programme-Ordner solltest du jetzt TeX/MacTex finden, da findest du auch alle Programme.

    MacTeX hat neuerdings eine GUI, unter der man Pakete nachladen kann. Man kann dies aber auch manuell machen. Aber weiter anpassen? Ich verstehe glaube gerade nicht, was du damit meinst.
     
    joe024 gefällt das.
  3. joe024

    joe024 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    540
    Ich meinte damit das nachladen der einzelnen Komponenten.
    Danke für die Info.
    Ich hatte nur so meine Bedenken, daß jetzt evtl. alle Komponenten doppelt vorhanden wären - ist aber nicht der Fall!
     

Diese Seite empfehlen