• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Macports

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Bin gerade dabei via Macports Maxima zu installieren. Jetzt wüßte ich gerne ob das normal ist, das die Installation sehr lange dauert. Das Terminal ist jetzt schon über eine halbe Stunde dabei irgendwelche Pakete zu entpacken und zu bauen. Das wundert mich jetzt doch ein wenig, da Maxima als Kommandozeilen-Tool doch nicht "so" umfangreich ist, dass mein Mac dafür so lange braucht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vermutlich benötigt das gewünschte Programm jede Menge Bibliotheken, die auch geladen und dann irgendwie kompiliert und eingebunden werden müssen. Das kann durchaus sehr lange dauern, wenn es das erste mit MacPorts installierte Programm ist. Spätere Programme werden dann, jedenfalls wenn sie die selben Bibliotheken benötigen, entsprechend viel schneller installiert. Bei einer halben Stunde musst du dir noch lange keine Sorgen machen, zumal wenn du im Terminal Fortschritte siehst.
 
  • Like
Reaktionen: S3B

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Alles klar, dank dir! Ich hatte auch sowas ähnliches vermutet, dass die erste Installation was länger dauert. Viele der Pakete haben auch ein "lib" im Namen, was ja darauf hin deutet, dass es irgendwelche wichtigen Bibliotheken sind.