• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Lightroom. Bitte um Hilfe

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Hallo an alle,

ich habe mal ne Frage bezüglich Lightroom. Ich benutze z.Zt. die 2 Beta version.
Ich würde Gerne wissen ob man irgendwo einstellen kann das man in der Libary nicht nur das Entwickelte Bild (develope) sehen kann sondern auch das unbearbeitete Original (ich weiss das die Bearbeitung in Lightroom die Original Datei nicht verändert)

Ich glaube mich entsinnen zu können das man bei Aberture das Original und das Bearbeite in einem Stack hat. Das würde ich mir auch bei Lightroom wünschen. Gibt es da irgend eine möglichkeit?

p.s: Die Möglichkeit eine virtuelle Kopie zu erstellen und dann darauf zu arbeiten finde ich nicht so praktisch, aber es geht. Wie gesagt wenn ihr da mir einen anderen Tip geben könntet wäre ich dankbar.


Danke im Vorraus
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich wüsste jetzt auch nur die Möglichkeit, die virtuelle Kopie zu benutzen. Diese dann mit dem Original gestapelt ablegen und den Stapel schließen, so siehst Du in der Übersicht nur das Original.

Wenn Du nur mal eben das Original sehen möchtest, bietet sich natürlich das Protokoll an (zu finden links in der Seitenleiste) um zum Ausgangspunkt zurück zu gehen. Allerdings funktioniert dies nur wenn das Protokoll nicht gelöscht wurde.

Eine Möglichkeit um mit einem Befehl alle bearbeiteten Bilder auf ihren Originalzustand zu schalten und dann wieder zurück ist mir bei Adobe Photoshop Lightroom™ nicht bekannt. Allerdings nutze ich auch noch die Version 1.4.

Gruß,

GByte
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Erst mal Danke gbyte für die schnelle Antwort

Hm... das mit der virtuellen Copy ist recht unpraktisch.
Ja das mit dem Protokol ist ziemlich gut aber wie gesagt dann müsste ich auch erst in den Entwickler Modus rein. Ist es wirklich den bei Aperture so das man die Originalen dann in den Stapel hat oder habe ich mich da geirrt?

Vielleicht kennt ja irgendeiner ne Lösung