• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu "lame server resolving" DNS 10.5 Server

soleil

Erdapfel
Registriert
06.09.05
Beiträge
5
hallo alle

ich hab da mal ne frage zum dns in 10.5 server. ich habe auf einem 10.5 server zum testen ne ganz normale zone im serveradmin erstellt (ihome.private). nslookup geht auf den internen dns.

also meinetwegen

nslookup 10.0.0.253

0.0.10.in-addr.arpa. 10800 IN SOA testmaster.ihome.private. admin.0.0.10.in-addr.arpa. (
2008092202 ; serial
86400 ; refresh (1 day)
7200 ; retry (2 hours)
2592000 ; expire (4 weeks 2 days)
345600 ; minimum (4 days)
 )

nslookup testmaster

testmaster.ihome.private. 10800 IN A 10.0.0.253
ihome.private. 10800 IN NS testmaster.ihome.private.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

jetzt hab ich dazu die forwarder z.b die opendns ip´s (208.67.222.222, 208.67.220.220 ) eingetragen.

wenn ich nun eine webseite aufrufen möchte meldet mir die logdatei "lame server resolving" und die adresse wird gar nicht oder nur sehr langsam aufgelöst. komisch obwohl ich doch die forwarder festgelegt habe, für die er nicht autoritativ ist.

Mit dem 10.4 server geht das ohne probleme, dort stehen die forwarder in der named.conf drin. ab 10.5 ist das ja ein bischen anders, dort stehen die options in separaten dateien.

wo liegt mein fehler ?