• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Koogeek Dimmschalter

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch den Homekit-fähigen Koogeek Dimm-Lichtschalter, Amazon bezeichnet ihn als Smart Light Dimmer.

Hier ein Link: https://www.amazon.de/dp/B07BXQDFF8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_7b2ZBbP2KSWNT

Ich möchte so einen in unserem Flur einbauen, um die Deckenspots damit zu schalten. Wir haben für die Spots drei Schalter im Flur. Frage: Kann man so einen einfach mit dem Koogeek ersetzen?

Danke und Gruß
Ponch
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

guck dir lieber die Lösung von Fibaro an... so kannst du dein alten Schalter eingebaut lassen... der Fibaro kann bis zu 2 Schalter.... 3 Schalter gehen damit nicht... dafür müsstest du einen AußerBetriebSetzten....
37A42D26-0CB6-41FB-9967-6EC75FECFDEF.JPG

Weiß nicht ob du vom Fach bist.... Bedenke aber das die smart Lichtschalter einen N Leiter benötigen.... wenn du dir nicht sicher bist Fachfirma machen lassen.... bzw erstmal beraten lassen eben der 3 Schalter...

IMG_2582.JPG

S1 und S2 Sind dann die Schalter... die können Unabhängig vom Fibaro ganz normal weiter genutzt werden... Wichtig is nur das ein N vorhanden ist ohne gehts nicht...

wenn es eingebaut ist laufen die sehr gut.... hab inzwischen 4 davon in der Wohnung verteilt


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Von Koogeek kann ich nur abraten. Alle Geräte von denen nutzen 2,4ghz WLAN und in der Beschreibung wird gar „empfohlen“ 5ghz zu deaktivieren. Die Teile haben äußerst unzuverlässig funktioniert. Bin mittlerweile komplett auf Fibaro - 1A top.

BTW. Sind deine Spots grundsätzlich dimmbar? Wenn ja mit welcher Art Dimmer... je na Bauart der Spots benötigst du spezielle...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nur neben bei wie es @Hendrik Ruoff schon angemerkt hat. Auch der von dir genannte Schalter braucht einen N Leiter. Vorher prüfen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich bezog mich auf zB Trafos die vor den Spots hängen. Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt-Dimmer. Der TE hat ja keine Angaben zu den Leuchtmitteln gemacht. Auch LEDs sind nicht per se dimmbar. Neutralleiter liegen wohl in den meisten Fällen an.