• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu JPGs

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo!

Ich hab hier eine Sammlung von ungefähr 200 JPG Datein und möchte sie ausdrucken. Dabei hätte ich gerne jeweils 2 Bilder auf einer A4 Seite. Wenn ich die Bilder mit Vorschau öffne und drucken will, behandelt das Programm aber jedes Bild einzeln, dass heißt es ist mir nicht möglich alle auf einmal auszudrucken bzw. 2 JPGs auf eine Seite zu drucken. Weiß jemand Rat?
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Schon mal mit iPhoto probiert. Ist auf jedem Mac drauf... Ansonsten machs dir umständlich: füge die Bilder in TextEdit oder was anderes ein (es soll ja Leute geben, die Word benutzen) und exportiere das ganze über den Drucken-Dialog als PDF und da kannst du dann einstellen, dass zwei Seiten auf ein Blatt sollen. Das geht auf jeden Fall. Ist aber eben schön umständlich :D
Habs eben mal probiert: die Bilder im Finder markieren (logisch), dann in Vorschau öffnen (auch logisch), dann Apfel + A drücken, dann Apfel + P und im Druckdialog einfach auf "Bilder pro Seite" 2 auswählen fertig! (Der Mac kann doch sooooooo viel).
 
Zuletzt bearbeitet:

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
bei mir gibts eine auswahlmöglichkeit wieviele der bilder du auf eine seite haben willst. also unter xp
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn du einen Mac hast und das Druckerfenster öffnest kannst die im dritten Auswahlbereich auf Layout ghehen und dort eingeben 2 Seiten auf eine Seite zu drucken. Hab das bis jetzt nur miet PDF's gemacht, hoffe das geht auch mit Bildern.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wenn du einen Mac hast und das Druckerfenster öffnest kannst die im dritten Auswahlbereich auf Layout ghehen und dort eingeben 2 Seiten auf eine Seite zu drucken. Hab das bis jetzt nur miet PDF's gemacht, hoffe das geht auch mit Bildern.

Auf dem Weg habe ich's gerade mit 3 Bildern zur Beantwortung der Frage auch probiert. Aber entweder habe ich Mist gebaut, oder die (Tiger-)Vorschau druckt trotzdem nur ein Bild pro Seite (und dann nur auf die Hälfte)... o_O
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
OK, hab das mit iPhoto hingekriegt. Danke für den Tipp! Aber jetzt noch eine Frage: Wenn ich 2 Bilder auf eine Seite drucke, werden automatisch Seitenränder eingefügt, das heißt sie werden nicht direkt neben einander gedruckt, sondern verkleinert mit einem weißen Rand an allen 4 Seiten dazwischen. Wie kann ich das abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet: