• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Java3D

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
Hallo an alle Java-Kracks...

ich versuche mich gerade neu in Java3D und habe folgendes Problem:
Bei meiner Szene (Koordinatensystem, Grundebenen und Funktionswerte als Linie ) möchte ich die Linie entfernen und durch eine neue ersetzen, ohne dass ich die ganze Szene neu erstellen muss. Wenn ich die Linie aber entferne, gibt es jedes Mal eine Exception, dass ich das "nicht darf". Kennt jemand so ein Problem?

Gruß und schonmal Danke,

Stephan
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Hui ist bei mir auch schon wieder ein paar Monate her daß ich damit gearbeitet habe...

Aber würde mal sagen daß du neu zeichnen mußt, da er ja auch die Überlagerungen, Schatten etc. neu berechnen muss wenn man ein Objekt aus der Szenerie entfernt.

Ein Code Ausschnitt würde wohl mehr helfen, dann sieht man was du machst...
Und was sagt die Exception genau?
 

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
leider hatte ich in den letzten Wochen gar keine Zeit mehr für das Java3D Problem...
fange jetzt wieder damit an...

Zu dumm, jetzt ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Und zwar läuft Java3D super unter OSX, aber unter Win und Linux krieg ich es nicht zum rennen :(. Erst dann kann ich mich dem ursprümglichen Problem weiter widmen...

Hier als Anhang die Fehlermeldung unter Windows. Habe es nach Anleitung installiert.

Weis jemand Rat?

Merci.
 

Anhänge

  • fehler3d.png
    fehler3d.png
    9,4 KB · Aufrufe: 76

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Er findet die Library nicht. Hast du Java3D richtig installiert? Ich hatte im Hinterkopf, das es nicht so einfach war.
 

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
Er findet die Library nicht. Hast du Java3D richtig installiert? Ich hatte im Hinterkopf, das es nicht so einfach war.
Hmm, wohl nicht. Aber ich weis nicht mehr weiter. Habe alles nach Anleitung mehrmals wiederholt. :(
Warum kann man da nicht einfach einen Installer machen und gut ist???
Kenne mich mit Win ja nich im Detail aus (und eigentlich bin ich auch ganz froh drum ;)), aber jetzt bräuchte man Insiderwissen...Habe übrigens XP.

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der sich damit auskennt...wäre großartig.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wie war das mit "write once, run everywhere"?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du beim Aufruf den Classpath richtig mit angegeben?
 

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
Hast du beim Aufruf den Classpath richtig mit angegeben?

Yep, hab ich. An der Fehlermeldung sieht man ja auch, dass die Java3D Lib gefunden wurde, nur irgendeine abhängige nicht. Welche auch immer das ist und warum auch immer :(.

Hab vorhin mal unter XP Java komplett gelöscht und neu aufgespielt. Immer noch das selbe.

drlecter; schrieb:
Wie war das mit "write once, run everywhere"?
Tja, scheint unter Java3D nicht zu stimmen. Bin da echt enttäuscht. Hatte ich anders erwartet. Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen mit Java gemacht. Meine Proggies laufen unter allen Systemen gleich gut.
Wen's interessiert: http://scivitec.com/de

Beste Grüße,

Stephan
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich müsste bei meinen Sourcen zu Hause schauen wie wir das damals gelöst hatten.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Hast du das passende D3D auch drauf?
Als Alternative könntest du dir mal Jogl anschauen.