1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Java3D

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von zendo, 18.01.09.

  1. zendo

    zendo Boskoop

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    41
    Hallo an alle Java-Kracks...

    ich versuche mich gerade neu in Java3D und habe folgendes Problem:
    Bei meiner Szene (Koordinatensystem, Grundebenen und Funktionswerte als Linie ) möchte ich die Linie entfernen und durch eine neue ersetzen, ohne dass ich die ganze Szene neu erstellen muss. Wenn ich die Linie aber entferne, gibt es jedes Mal eine Exception, dass ich das "nicht darf". Kennt jemand so ein Problem?

    Gruß und schonmal Danke,

    Stephan
     
  2. Sid.TUX

    Sid.TUX Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    20.08.05
    Beiträge:
    397
    Hui ist bei mir auch schon wieder ein paar Monate her daß ich damit gearbeitet habe...

    Aber würde mal sagen daß du neu zeichnen mußt, da er ja auch die Überlagerungen, Schatten etc. neu berechnen muss wenn man ein Objekt aus der Szenerie entfernt.

    Ein Code Ausschnitt würde wohl mehr helfen, dann sieht man was du machst...
    Und was sagt die Exception genau?
     
  3. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Scheint mir eine Christoph-Daum-Gedächtnis-Exception zu sein.
     
  4. zendo

    zendo Boskoop

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    41
    leider hatte ich in den letzten Wochen gar keine Zeit mehr für das Java3D Problem...
    fange jetzt wieder damit an...

    Zu dumm, jetzt ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Und zwar läuft Java3D super unter OSX, aber unter Win und Linux krieg ich es nicht zum rennen :(. Erst dann kann ich mich dem ursprümglichen Problem weiter widmen...

    Hier als Anhang die Fehlermeldung unter Windows. Habe es nach Anleitung installiert.

    Weis jemand Rat?

    Merci.
     

    Anhänge:

  5. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Er findet die Library nicht. Hast du Java3D richtig installiert? Ich hatte im Hinterkopf, das es nicht so einfach war.
     
  6. zendo

    zendo Boskoop

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    41
    Hmm, wohl nicht. Aber ich weis nicht mehr weiter. Habe alles nach Anleitung mehrmals wiederholt. :(
    Warum kann man da nicht einfach einen Installer machen und gut ist???
    Kenne mich mit Win ja nich im Detail aus (und eigentlich bin ich auch ganz froh drum ;)), aber jetzt bräuchte man Insiderwissen...Habe übrigens XP.

    Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der sich damit auskennt...wäre großartig.
     
  7. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Wie war das mit "write once, run everywhere"?
     
  8. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du beim Aufruf den Classpath richtig mit angegeben?
     
  9. zendo

    zendo Boskoop

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    41
    Yep, hab ich. An der Fehlermeldung sieht man ja auch, dass die Java3D Lib gefunden wurde, nur irgendeine abhängige nicht. Welche auch immer das ist und warum auch immer :(.

    Hab vorhin mal unter XP Java komplett gelöscht und neu aufgespielt. Immer noch das selbe.

    Tja, scheint unter Java3D nicht zu stimmen. Bin da echt enttäuscht. Hatte ich anders erwartet. Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen mit Java gemacht. Meine Proggies laufen unter allen Systemen gleich gut.
    Wen's interessiert: http://scivitec.com/de

    Beste Grüße,

    Stephan
     
  10. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Ich müsste bei meinen Sourcen zu Hause schauen wie wir das damals gelöst hatten.
     
  11. Sid.TUX

    Sid.TUX Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    20.08.05
    Beiträge:
    397
    Hast du das passende D3D auch drauf?
    Als Alternative könntest du dir mal Jogl anschauen.
     

Diese Seite empfehlen