• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Iphone swappen bei T-Mobile

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Iphone. Ich habe es im März gekauft bei T-Mobile. im Juni dann war es kaputt und ich habe ein neues Gerät bekommen.

Jetzt war es wieder kaputt und ich habe mich bei T-Mobile beschwert, da ich es auch geschäftlich nutze und ich es in meinem Sommerurlaub nicht nutzen konnnte, da W-Lan von dem Handy kaputt war und ich somit keine E-Mails chekcen konnte.
Habe es wieder weggegeben und heute ein neues bekommen. T-Mobile sagte mir, ich könnte wenn ich nicht zufrieden bin bei einem 3. Defekt das Handy "Swappen" und mir ein neues aussuchen. Bedeutet das, dass wenn mir dieses jetzt wieder kaputt geht das ich das Handy dann zurück geben kann und mir ein neues aussuchen kann? Hat das schon jemand gemacht?

Problem ist 1. dass ich das Iphone ansich gerne mag und nicht wieder abgeben möchte und 2. ist nir aufgefallen, dass ich relativ viel Geld für Apps ausgegben habe und diese dann futsch wären, bzw. ich damit nichts anfangen kann.

Theoretisch wäre es doch möglich, dass ich bei einem erneuten Defekt das Iphone zurück gebe und mir ein 3GS dafür aussuche, oder???

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Es gab so ein fall schon einmal hier im forum, der für 6 defekte 3G ein 3GS bekam, musste hier mal suchen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung meines 3GS hab weder Haarrisse noch sonst was!
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Ja,also ich meine nicht das T-Mobile mir aus kullanz ein 3GS gibt, sondern wenn man ein Handy swapped hei´t das ja nur so viel ich weiß, dass man von dem Kauf des Handys bei Vertragsabschluß zurücktreten kann und sich ein neues aussuchen kann aus der T-Mobile Auswahl und keine Vertragsverlängerung machen muß. Und da kam mir die Idee einfach das 3GS zu nehmebn weil das ja wirklich besser sein soll als das 3G.

Wie geasgt ich habe damit nur Probleme und sehe das einfach nicht ein. Frage ist nur, ob ich das jetzt scho machen kann wenn es nochmal passiert.
Langsam bin ich auch bei T-Mobile etwas sauer, ständig bei der KKundenbetreuung anzurufe und in die Läden zu fahren und wenn das jetzt wieder passieren sollte möchte ich nicht wieder lange rumdiskutieren
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Swapen heist das du ein runderneuertes gleichwertiges gerät bekommst.
T-Mobile hat ja auch Geräte in einem pool und aus diesem kommt so was.

Was die Apps angeht ist es so das diese ja auch in deinem iTunes sind und dann kannst du auch ein neues iPhone daranhängen.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Ja,das weiß ich. Ich habe schon 2 mal neues Iphone bekomme wie beschrieben! Ich möchte nur Hilfe zu dem Fall bekommen wenn meins jetzt wieder kaputt geht.

Ein neues Handyx heißt Austauschhandy. Swappen ist, wenn man ein neues Gerät bekommt. Also wenn ich nach mehrmaligem Tauschen (3mal????) ein anderes handym ir ausuchen kann weil ja offensichtlich mein Gerät bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das mit dem Gesetz zu tun.
Sofern das Gerät drei Mal versucht wurde zu reaparieren und immer noch einen Defekt aufweist, so kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Demnach gibst du das Gerät wieder zurück, bekommst dein Geld zurück und kannst dir dafür ein neues (kein runderneuertes!), also ein komplett neu und eingeschweißtes Gerät aussuchen.
Bei einer mangelhaften Kaufsache gibt es ein gesetzliches Rücktrittsrecht gem. §§ 427 Nr. 2, 346 Abs. 1 BGB.

- Voraussetzung für ein solches Rücktrittsrecht wäre zunächst, dass ein Mangel (der bei Kauf bereits vorgelegen hat oder der auf einem Produktionsfehler beruht. Einzelheiten gehen hier zu weit). Scheint hier so zu sein.

- Darüberhinaus muss dem Verkäufer das Recht gewährt worden sein, Nachbesserung oder Nachlieferung durchzuführen (§ 437 Nr. 1 BGB; sog. "Recht zur zweiten Andienung").

Die Nachbesserung (= Reparatur) gilt nach dem zweiten Versuch als endgültig fehlgeschlagen; § 440 S. 2 BGB. Auch das ist hier wohl der Fall.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn die obigen Voraussetzungen erfüllt sind, steht dem Käufer ein gesetzliches (!) Rücktrittsrecht zu, und dessen Bedingungen sind demnach gesetzlich definiert, und zwar in § 346 Abs. 1 BGB:
Demnach sind "die empfangenen Leistungen" herauszugeben.

Die Leistung, die der Käufer empfangen hat, ist die (mangelhafte) Ware. Er muss sie zurückgeben.
Die Leistung, die der Verkäufer (hier Saturn) erhalten hat, ist der Kaufpreis.
Ein Gutschein ist kein Äquivalent; der Käufer muss sich darauf nicht einlassen.

Fazit:
Steht dem Käufer ein gesetzliches Rücktrittsrecht wegen Mangels (§ 437 Nr. 2 BGB) zu, so hat der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis zu erstetten; § 346 Abs, 1 BGB.
Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090130071419AAxaHvR
Er hat es dort sehr schön zusammengefasst^^
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Ok,danke. Das bedeutet ja dann qausi, wen es noch einmal kaputt geht, bekomme ich meine 20€ wieder und darf mir ein neues Telefon bei T-Mobile aussuchen zum Preis inklusive Vertrag und ich muß meinen nciht verlängern. Es ist dann so, als wenn ich JETZT eine T-Mobile Vertag abschließen würde, der nur schon seit einiger Zeit läuft. Demnach sollte das 3GS kein Problem sein.

Richtig verstanden?

P.S. ich habe bis jetzt 2 mal ein komplett neues IPhone bekommen. Also ds war wieder mit Aufklebern etc. nur nicht original Verpackt, weil die habe ich ja Zuahuse und nciht zurück geben...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Genau richtig. Zumindest ist es so bei o2. Aber da es eh gesetztlich geregelt wird, muss es auch so bei T-Mobile sein. Nur ob du ein 3 GS bekommst kann ich dir nicht sagen. Generell dürfte dies aber kein Problem sein. Es kann aber gut sein, dass sie sich winden werden und versuchen werden irgendeine Ausrede zu finden, warum ausgerechnet das 3 GS nicht genommen werden kann.
Aber da es jetzt ja nicht defekt ist, ist das ja noch kein Problem, richtig? ;)

Solltest du es erneut tauschen müssen, schreib mal bitte, was dabei rausgekommen ist.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Ja mache ich. Vielen Dank.

Nein, noch nicht kaputt. Aber ich fand ds schon komisch das das andere in 5 Monaten 2 mal ausgetauscht werden mußte. Das Ding ist mir nicht einmal runtergefallen etc. Im Urlaub waren wir 4 Leute, alle Iphone 3G, keine hatte ien Problem mit Wlan, ausser meins :(

Dshalb will ich einfach einmal wissen was mich erwartet bevor die mir wieder sonst etwas erzählen.