• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu iPhone 5 Reparatur im Apple Store

decoder

Idared
Registriert
06.08.08
Beiträge
26
Hallo,

hab ein iPhone 5 an dem schon einmal das Display getauscht und der Stecker auf der Platine beschädigt wurde.
Nun möchte ich im Apple Store Frankfurt eine kostenpflichtige Reparatur durchführen lassen, da keine Garantie mehr vorhanden ist.

Wie ist hier der Ablauf und wie hoch die Kosten? Bekommt man das gleich repariert oder wenn unreparabel umgetauscht?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Viel mehr als Display- oder Akkutausch macht der Store nicht.

Ich gehe davon aus das du kostenpflichtig eine Tauschgerät bekommst. Wichtig: Online einen Termin ausmachen, in Ffm ist an der Genius-Bar immer sehr viel los.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wo wurde denn davor der Displaytausch vorgenommen?
Wenn die Reparatur von einem nicht authorisierten Händler/ Werkstatt gemacht wurde wird Apple auch keine kostenpflichtige Aktion machen.
 

decoder

Idared
Registriert
06.08.08
Beiträge
26
das iPhone 5 wurde bei ebay erworben, wo genau die Reparatur durchgeführt wurde weiss ich nicht.

Ist das nicht egal, wenn ich Apple für die kostenpflichtige Reparatur bezahlen werde? Können die einfach so eine Reparatur verweigern, nur weil woanders repariert wurde?

Das wär ja so wie wenn ich bei einem BMW Händler ein Kaufe, woanders reparieren lassen, der Motor ausgetauscht wird, ich zu meinem BMW Händler fahre und die die Reparatur verweigern, weil der Motor von einer freien Werkstatt mal ausgetauscht wurde?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, wenn an deinem BMW nicht fachgerecht herumgepfuscht wurde wird dir der Händler sicherlich keinen Festpreis für die Reparatur anbieten.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Schon oft genug im Apple Store mitbekommen. Hatte erst letztens wieder vor mir ein junges Mädchen mit Papa was das Display bei ihrem iPhone tauschen lassen wollte. Der Mitarbeitet stellte ziemlich schnell fest, dass das Display schonmal getauscht wurde (Farbverlauf und Seriennummer). Erst verneinten die Beiden das, gaben es dann aber doch halbwegs zu. Der Mitarbeiter meinte dann dass sie das iPhone überprüfen lassen können aber die Chancen auf eine (auch kostenpflichtige) Reparatur schlecht stehen.
 

decoder

Idared
Registriert
06.08.08
Beiträge
26
Aber ist das denn rechtens?
Man kann doch keine kostenpflichtige Reparatur ablehnen und den Kunden zwingen ein Neugerät zu kaufen, nur weil eine freie Werkstatt das Display getauscht hat?
Würde mal pauschal sagen das ist Wettbewerbswidrig und bestimmt noch andere Sachen fallen dadrunter?

Es geht hier ja nicht drum das man eine Garantie eine Reparatur haben möchte!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum soll das nicht rechtes sein?

Es ist niemand verpflichtet mit dir einen Vertrag einzugehen. So etwas ist immer eine beidseitige Entscheidung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber ist das denn rechtens?
Sämtliche Leistungen die über den Garantie- und Gewährleistungsanspruch hinausgehen sind komplett freiwillig. Du hast keinerlei Rechtsanspruch darauf. Falls Apple sagt verbastelte Geräte fassen sie nicht mehr an, dann musst du das so akzeptieren.

Und der Praxis kommt das auch durchaus vor. Selber Schrauben (oder von Bastlerbuden Schrauben lassen) und Jailbreak sind eigentlich die gängigen Gründe aus denen kostenpflichtige Reparatur oder Austausch verweigert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: