• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage zu iMessage in andere Netze

Oscheff112

Alkmene
Registriert
26.10.11
Beiträge
33
Guten Abend,

Kurze Vorgeschichte:
Ein Kumpel und ich haben beide ein IPhone 4 (iOS 5) mit einem T-Mobile - Vertrag (also vom selben Anbieter), wenn ich ganz normal eine Nachricht verschicke, erkennt mein iMessage automatisch das mein "Gegenüber" ebenfalls iMessage hat, wird ja dann blau angezeigt.

So zu meiner Frage:
Ein anderer Kumpel hat seit gestern ein IPhone 4S von O2 als Anbieter. iMessage ist aktviert, ich habe Ihm eine Nachricht geschickt, diese wurde aber meinerseits als normale Nachricht verschickt, er antwortete mir und da bekam ich als Absender seine Apple-ID angzeigt, haben dann mehrmals geschrieben über iMessage ohne Probleme!

Kurz zusammen gefasst:
Wenn ich an seine Telefonnummer eine Nachricht verschicke, ist dass eine normale SMS, wenn ich über seine Apple-ID schicke wird es per iMessage verschickt.

Meine Frage:
Ist das normal, oder liegt es an einer falschen Einstellung des IPhone 4S

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Tim
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Normal ist das nicht... ein Kumpel von mir hat blau.de und ich habe Vodafone D2.... von Anfang an haben wir uns beide in "blau" geschrieben...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Gehe mal in die Nachrichten App...hier bei den Kontakten...
Ist hier die Mail, oder Nummer, deines Kontakts mit einem blauen Symbol versehen? Sonst frag mal nach unter welcher Mail / Nummer dein Kontakt iMessages empfangen kann.

Einstellungen...Nachrichten...Empfangen

Wenn du in deinen Kontakten keine der beim Empfänger unter dem Pfad angegebenen Möglichkeiten gespeichert hast, dann kannst auch keine iMessage an ihn versenden.

Gruß
 

Oscheff112

Alkmene
Registriert
26.10.11
Beiträge
33
Ich werde es überprüfen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Tim
 

Oscheff112

Alkmene
Registriert
26.10.11
Beiträge
33
Also bei mir steht: Sie sind für Nachrichten erreichbar unter: meine Telefonnummer und E-Mail - Adresse.
 

Oscheff112

Alkmene
Registriert
26.10.11
Beiträge
33
Guten Abend,

ich habe heute bei meinem Kumpel in den Einstellungen nach gesehn, und ich habe festgestellt das er scheinbar nur über seinen Apple-Account Nachrichten via iMessage empfangen kann.

Während ich (IPhone 4) auswählen kann ob ich per Telefon oder E-Mail, Nachrichten via iMessage empfangen kann, scheint es bei meinem Kumpel (IPhone 4S) so zu sein, dass er nur per E-Mail Nachrichten via iMessage empfangen kann!? (man kann nicht wählen zwischen Telefon und E-Mail).

Ist das wiederum normal beim IPhone 4S oder müssen diverse Einstellungen vorgenommen werden?

Danke für die Antworten

Gruß Tim
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nein, auch am 4S kann man festlegen auf welche E-Mail Adresse und (oder) Rufnummer man per iMessage erreichbar sein möchte.

Zu deinem Problem...
Hast du denn die Mail Adresse deines Kumpel in deinen Kontakten? Wenn nicht, wie willst ihm dann eine iMessage schicken???
Zum Verständnis...
Dein Kumpel muß deine Mail Adresse, oder Rufnummer (oder beides) in seinen Kontakten gespeichert haben, welche du für iMessage auf deinem iPhone angegeben hast...umgekehrt muß das auch auf deinem iPhone eingerichtet sein.

Gruß
 

Oscheff112

Alkmene
Registriert
26.10.11
Beiträge
33
Hallo,

Das ist mir schon klar, aber ich benötige nur bei diesem einen Kumpel die E-Mail - Adresse um Ihm eine Nachricht per iMessage zu schicken, während ich bei drei anderen über deren normale Handynummer eine Nachricht per iMessage schicken.

Bei den diesen 3 anderen benötige ich wie gesagt keine E-Mail - Adresse.

Gruß Tim
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Um iMessages über die Mobilnr. empfangen zu können, muss diese unter Einstellungen/Nachrichten/Empfangen angezeigt werden. Ist dies bei Deinem Kumpel nicht der Fall, iMessage 1x deaktivieren und wieder aktivieren, dann sollte es gehen.
 

Oscheff112

Alkmene
Registriert
26.10.11
Beiträge
33
Hallo,

Ja bei meinem Kumpel wird nur der E-Mail - Account angezeigt
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Tja, dann das tun, was ich schrieb.

Und btw, ob die Nummer der Gegenstelle in den Kontakten vorhanden ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Es wird vor dem Senden eh geprüft, ob die andere Seite über iOS 5.0 verfügt.
 

Oscheff112

Alkmene
Registriert
26.10.11
Beiträge
33
Also er hat es so gemacht, jetzt kann er auch wählen zwischen Telefonnummer und E-Mail, funktioniert aber trotzdem nicht.

Werden morgen nochmal die Einstellungen kontrollieren.
 

Oscheff112

Alkmene
Registriert
26.10.11
Beiträge
33
Hallo,

Ich wollte mal bescheid sagen dass es mittlerweile funktioniert!

Vielen Dank nochmal für euere Tipps!

Gruß Tim