1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu IMAP Ordnerverhalten in Mail...

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von joe024, 16.10.08.

  1. joe024

    joe024 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    540
    Hallo!
    Ich hab eine Frage zum Verhalten der Ordner in einem meiner IMAP-Accounts. Bis jetzt hatte es mich nicht gestört, als ich aber intelligente Postfächer verwenden wollte, fängt es an zu nerven.
    Also:
    Ich habe einen IMAP Account (web.de, Clubmitglied) mit folgender Ordnerstruktur:

    Unter "Eingang" steht das Postfach xyz.web.de
    Dann weiter unten, erneut ein Eintrag des Postfachs xyz.web.de
    Darunter folgende Ordner:
    Auktionsarchiv
    Deleted Messages
    Drafts
    Entwurf
    Gesendet
    Inbox.Trash
    Papierkorb
    Postausgang
    Sent
    Spam
    Trash
    Unbekannt
    Unerwünscht

    Die einzigen Ordner, die ständig benutzt werden sind "unbekannt" und "unerwünscht".
    In Unerwünscht sortiert Mail die Spams hinein, was auch ok so ist.
    Problem ist, daß fast alle Mails zuerst im Ordner "Unbekannt" landen. So wird allerdings auch verhindert, daß sie im intelligenten Postfach landen.

    Kann mir mal jemand erklären, warum diese Ordnerstruktur eigentlich so chaotisch ist und wie man das evtl. abstellen kann - und wie ich Mail dazu bringe, das intelligente Postfach auch nutzen zu können.
    Info: Zur besseren Spamerkennung habe ich schon längere Zeit SpamSieve installiert.
     
  2. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Die Unbekannt- und Unerwünscht-Ordner sind eine Funktion von web.de. Wenn Du das Mail-Verhalten ändern möchtest, musst Du den web.de-Spamfilter deaktivieren. Dann wird alles ungefiltert im Posteingang abgelegt und Du kannst die Filterfunktion von SpamSieve bzw. mail.app direkt nutzen.

    Was Du auch tun kannst ist, einzelnen Ordnern die entsprechende Funktion in Mail zuzuweisen. Du kannst das entsprechende Postfach, z. B. Trash anklicken und über das Menü Postfach -> Dieses Postfach verwenden für -> Papierkorb (in diesem Fall) Mail beibringen, dass das der Papierkorb sein soll. Das geht auch für Entwürfe, Gesendete Mail und Spam.

    Gruß,
    UHDriver
     
  3. joe024

    joe024 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    540
    Danke für den Tip mit der Spamfunktion - hatte ich glatt vergessen.
    Vielleicht kam sich da auch die Web.de Spamfunktion mit SpamSieve in die Quere.
    Auf jeden Fall sieht es jetzt deutlich aufgeräumter aus.
    Danke auch!!
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wenn etwas was Du haben möchtest nicht in einem intelligenten Postfach aufscheint, dann mußt Du die Kriterien des Postfaches entsprechend anpassen. Ein intelligenter Ordner ist schließlich nur ein virtuelles Postfach welches immer ein aktuelles Suchergebnis (entsprechend seiner Kriterien) enthält.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen