• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu iMac Geschwindigkeit

mos

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
25
Vorweg, ich habe bis jetzt noch keinen iMac, möchte mir aber sehr gerne einen kaufen. Da ich keinerlei Erfahrung mit Macs habe, möchte ich euch ein paar Fragen stellen.

Mein Windows PC ist ein Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 GHz, 3 GB Ram und Nvidia GeForce 8600 GT. Diesen habe ich vor ca. einem Jahr gekauft, weil mein damaliger PC nicht in der Lage war HD Filme von meiner Videocam (Canon HF100) zu bearbeiten.

Jetzt gibt es die 21.5er iMacs ja nicht als Quad. Sind sie trotzdem in der Lage HD Videobearbeitung zu schaffen? Ich möchte eigentlich keinen 27" iMac, der ist mir einfach zu groß und zu wuchtig.

Läuft Windows und Mac problemlos auf dem iMac. Habe einige recht teure Windowsprogramme, die ich auch weiterhin nutzten möchte.
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
warum einen mac haben wollen wenn noch die programme für windows genutzt werden sollen?

wenn du dir den kleinen imac holst machst du definitiv einen rückschritt! ist halt nur ein laptop prozessor und auch nur c2d
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Naja dafür hast du keine Probleme mehr, die man vermeiden könnte
 

mos

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
25
Ich möchte ja nicht nur mit Windows arbeiten. Ich habe aber 2-3 Programme, die ich nicht einfach in die Tonne kloppen möchte, da sie zwischen 500-800 Euro das Stück gekostet haben und ich 1. nicht weiß, ob es sie für Mac überhaupt gibt und 2. nicht nochmal soviel Geld ausgeben möchte, weil ich die aktuellste Version im Moment habe. Das wäre dann der Kompromiss, den ich machen müsste.
 

Grautzebauli

Jonagold
Registriert
09.09.08
Beiträge
22
Also über Bootcamp kann man Windows ganz normal aufspielen. Die 64-Bit Versionen sollten auch einwandfrei funktionieren. Dann kann man bei Systemstart aussuchen welche Partition (welches OS) booten soll. Ich hab XP über Bootcamp installiert und funktioniert ganz ohne Probleme.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi,

1. Schau Dir doch einfach den Prozessor-Vergleich auf www.chip.de an, da siehste den direkten Vergleich. Im iMac ist ein mobiler Prozessor, deiner ist ein "Desktop-Prozessor".

2. Hinweis zur Performance findest Du auch hier: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...h_performance_quadcore_benchmark/index12.html

Darin steht z.B. das beim Videorendering dein Quad-Core seine Vier-Kerne NICHT ausnutzen kann, Du deshalb aktuell mit einem höher getakteten Dual-Core besser unterwegs bist. (das wäre ja dann das für dich entscheidende)

Von daher solltest Du beim iMac21 Zoll möglichst viel Taktung nehmen, außer Du hast ein Windows-Programm das die 4 Kerne ausnutzt, dann gilt das Gegenteil.

Die Nutzung der Windows-Programme funzt super, ich setze sowohl Bootcamp als auch VM Ware ein. Für rechenintensives wäre dann Bootcamp die Wahl. Du kannst mit VM-Ware auch aus dem MAC OSX heraus deine Bootcamp Partition starten und parallel mit den Daten und Programmen arbeiten, das ist ganz hilfreich, wenn Du z.B. Programme installieren willst oder Daten rüberschaufeln.

Zusammenfassend: der iMac ist sicherlich für Rendering gut geeignet, wenn Du es professionell machst, dann würde ich eher auf einen Mac Pro gehen, für den Hobby-Bedarf super ausreichend. Ich habe einen iMac 24 2,93 Dual Core mit ATI Graka und Rendering funzt klasse.

Mein iMac ist ein Tick schneller als mein E6850 3.00 GHZ Dual Core, da der Speichertakt höher ist..

Grüße

Sven
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Übrigens, sollten die teuren Programme von Adobe sein und ebenfalls auf dem Mac verfügbar sein, kann man diese bei Adobe umtauschen…