• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Illustrator und PDF

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich will ein PDF aus Illustrator speichern. Dieses sollte aber danach nicht mehr bearbeitbar sein. Daher am besten ein PDF mit Bildmaterial. DIe Pfade sollen auf jeden fall nicht kopierbar sein. Kann man so mit Illustrator irgendwie speichern? oder muß ich den Umweg über Photoshop machen? da die dateine recht groß sind (500 MB) will ich die nicht unbedingt in PS Rastern.

besten dank und einen schönen Abend noch,

Alex
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aus Acrobat heraus geschuetzt speichern? Oder in InDesign platzieren und von dort aus PDF exportieren und schuetzen?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Oh, danke, kenne den Illustrator von den Dreien noch am Wenigsten, hab's dort noch nie benoetigt und dachte nun wegen der Frage, das sei aus AI heraus nicht moeglich.
 

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
ui dankeschön,

allerdings würde ich viel lieber das ganze ohne PW machen. Es sollte einfach in Bildmaterial gewandelt werden. Hmm warscheinlich geht das doch nur über Photoshop.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die Vergabe von einem PW hat NICHTS mit der Einstellung zu tun
was in dem PDF dann geändert werden kann.
Auch ohne PW zum ÖFFNEN eines Dokumentes können bestimmte
Funktionen durch Illustrator gesperrt werden, wie z.Bleistift highres Drucken
oder das "Entnehmen" von Elementen, worum es dir ja geht.
 

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
Danke erst einmal,
Tja der Sicherheitsbutton in Illustrator ermöglicht es zwar gewisse Funktionen zu sperren (PW bei Bearbeitung eingeben) aber ich würde die Bearbeitung gerne auch wirklich für immer löschen. Es dauert bei mir genau 15 sec. und ich hab das PDF Passwort umgangen.
Außerdem ist es manchmal hilfreich Vektoren in Pixelbilder wandeln zu können. (E-Mail Versand) Nur bei 40 Einzel PDF`s zwischen 10 und 30 MB da braucht PS mir zu lange zum Rastern und morgen ist Deadline :)
 

aumic

Alkmene
Registriert
30.10.06
Beiträge
32
Hallo alex070182,

ein direkter Weg, aus Illustrator Pixel-PDFs zu erstellen ist mir nicht bekannt. Da wirst du in jedem Fall einen Umweg gehen müssen: Entweder in Illustrator als TIF exportieren und dann PDFfen, oder AI-/EPS-Datei in Photoshop öffnen (dabei rastern) und dann wiederum als PDF sichern.

Ich würde mir diesen Aufwand (ohne Grund) aber nicht machen. Ein geschütztes PDF, wie oben beschrieben, sollte man nicht in Illustrator öffnen können. Die Pfade sind also auch so hineichend geschützt. Selbst viele Schriften-Hersteller bieten so Ansichts-PDFs ihrer Schriften an, ohne zu befürchten, dass si damit gleich die ganze Schrift "herschenken".

Liebe Grüße
aumic