• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Frage zu iCloud

jonas1404

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.09.18
Beiträge
2
Hallo liebes Apfeltalk Forum!

Ich habe früher meine Bilder immer manuell auf dem PC über die Speicherkarte (DCIM) gespeichert und nicht über iCloud. Die Bilder sind aus 2013 und 2014, angenommen ich würde sie in iCloud hochladen, gibt es eine Möglichkeit das sie dann chronologisch auf dem iPhone erscheinen und nicht dort wo neue Fotos normalerweise auftauchen?

Und meine zweite Frage: Ist es möglich Bilder in iCloud gespeichert zu haben ohne das sie auf dem iPhone erscheinen? Denn man wird ja i.d.R. alle paar Jahre die Bilder vom iPhone runternehmen und dann stellt sich die Frage ob man sie tatsächlich wie ich bisher auf dem PC abspeichert oder sie auch einfach in iCloud behalten kann ohne das sie auf dem iPhone bleiben? Sprich ist iCloud als dauerhaftes Onlinespeichermedium gedacht oder dient es nur zur temporären Absicherung?

Das würde mich einfach mal interessieren.

Schönes Wochenende!

LG Jonas1404
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja die Fotos sind chronologisch, wenn deine EXIF Daten korrekt sind.
Zu zwei, nein, das geht nicht so trivial. Da müsstest du am iPhone die iCloud-Fotomediathek deaktivieren, was Dir einige Vorteile zunichte macht.

Warum macht man deiner Meinung nach i.d.R die Fotos runter. Halte ich nicht für sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: jonas1404

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Die iCloud ist kein Backup Medium, sie dient dazu Daten synchron zu halten.

Wer seine Daten extern sichern und nur bei Bedarf darauf zugreifen möchte, sollte sich eine andere Cloud oder NAS Lösung suchen.
 
  • Like
Reaktionen: jonas1404

jonas1404

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.09.18
Beiträge
2
Ja die Fotos sind chronologisch, wenn deine EXIF Daten korrekt sind.
Zu zwei, nein, das geht nicht so trivial. Da müsstest du am iPhone die iCloud-Fotomediathek deaktivieren, was Dir einige Vorteile zunichte macht.

Warum macht man deiner Meinung nach i.d.R die Fotos runter. Halte ich nicht für sinnvoll.

Hallo staettler,

zu den EXIF Dateien, was muss den passieren damit die EXIF Dateien nicht korrekt sind? Habe bspw. mal den 2015er Ordner hochgeladen und die Bilder erschienen nach den aktuellen und ich habe mit den Fotos nichts weiter gemacht.

Zu zwei: Ok schade, sinnvoll dahingehend, dass man den iPhone Speicherplatz entlastet, irgendwann ist der ja auch mal voll (natürlich nicht nur durch Bilder).

LG und danke für die schnelle Antwort.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Der Ordner "Alle Fotos" berücksichtigt keine Daten, die Fotos werden chronologisch angehängt. In den anzulegenden Alben werden sie dann sortiert.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zu zwei: Ok schade, sinnvoll dahingehend, dass man den iPhone Speicherplatz entlastet, irgendwann ist der ja auch mal voll (natürlich nicht nur durch Bilder).

LG und danke für die schnelle Antwort.
Siehst du, gut das wir darüber geredet haben. Du kannst beim iPhone trotz dem Nutzen der iCloud „Speicher optimieren“ aktivieren. Dann brauchst du die darüber keine Gedanken mehr machen.