• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu iCloud und Mail bzw me.com Email Adresse

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Hallo Apfeltalker,
ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig.
Ich habe eine Frage zu iCloud und leider komme ich aktuell damit nicht ganz klar.
Ich habe iCloud mit meiner aktuellen Apple ID aktiviert aber nur beschränkt da ich ja nur die 5GB habe.
Nun wollte ich den Hacken bei "Mail" setzen und dann erscheint: "Legen Sie eine kostenlose E-Mail Adresse bei @me.com an, um iCloud Mail zu aktivieren."
Ich habe mir dann eine neue me. Email Adresse erstellt aber leider kann ich so den Hacken bei Mails nicht setzen.
Mit meiner Apple ID funktioniert das auch nicht.
Was mache ich falsch bzw was muss ich richtig einstellen damit alles synchron läuft?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hinweis: iCloud hält exakt die erstellte .me-Mailadresse synchron. Sonst nichts.

Synchronisieren aller anderen Adressen: Als IMAP-Konto einrichten, dann geht das völlig ohne iCloud (und ging schon immer so)
 

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
aber um IMAP gehts mir gar nicht.
Warum kann ich den Hacken unter "Mail" bei iCloud nicht setzen?
Ich habe nun eine me.Adresse erstellt weil das dort verlangt wurde und nun habe ich 2 verschiedene iClouds....
Das kann ja wohl nicht Sinn und zweck sein.
Ich möchte doch meine Apple ID nutzen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
??? sorry, ich verstehe das nicht ...

Du besitzt eine Apple-ID, und exakt einen iCloud-Account (oder mehrere ID-s und Accounts?)

tut mir Leid, aber mir wird das Problem nicht klar
 

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Eigentlich nur eine Apple ID die ich ursprünglich für iCloud nutzen wollte.
Geht man unter "einstellungen" - "iCloud" und will auf "mail" klicken so werde ich aufgefordert
eine me.com Adresse zu erstellen. Warum???
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
!!! ach so. Weil iCloud eben eine (neue!) .me-Mailadresse mitliefert. Eine vorhandene zu übertragen ist (noch?) nicht vorgesehen (soweit ich weiß).

Fremdadressen (wie @GMX.de) kann man gar nicht in die iCloud übertragen - das ist aber auch unnötig, weil man da eben per IMAP synchronisiert.
Die Mailadresse, mit der du die Apple-ID angemeldet hast, muss eine Fremd-Adresse sein und bleiben
 

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
ach sooo, jetzt komm ich so langsam dahinter....
Aber warum bzw wofür brauche ich dann diese me.com Adresse? Ist doch eigentlich dann unnötig oder?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja - schon. Ich nutze die zusätzliche Adresse jetzt eben zusätzlich und werde mittelfristig eine andere abschaffen. Oder vielleicht bestimmte Sachen auf die .me automatisch weiterleiten, damit ich mit dem iGerät nicht alles abrufen muss. Mal sehen. Kostet nichts und ist schick.
Das ist wohl eher für Leute interessant, die noch nicht genug Mailadressen haben, vermute ich mal.
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Ich habe das Problem so gelöst wie JvW es schon angeschnitten hatte:

Ich habe eine eigene Mail-Domain und dementsprechend dort meine E-Mail Adresse. Dann habe ich logischerweise ein Postfach welches auf dem Mac eingerichtet ist und gleichzeitig eine Weiterleitung auf die @me-Adresse aktiviert, die dann einfach "togo" also "unterwegs" bzw. "zu Fuß" im Namen hat. So habe ich alle E-Mails trotzdem gepusht (Weiterleitung an [bei mir] [email protected] werden direkt durch "gedrückt") und kann dennoch von meinem Mac aus unter der bekannten Adresse schreiben.
Für mich ein weiterer Vorteil: sende ich von unterwegs aus eine Mail via iPhone oder iPad, steht in der Adresse als Absender halt "pjtogo" so dass jeder weiß, dass ich mobil zu erreichen bin :)

Übrigens benutzt RIM ein ähnliches verfahren mit ihren BlackBerrys.
Man richtet sich auch zuerst eine Adresse dort ein, diese Adresse wird dann mit einer anderen logisch verbunden auf der man letztlich erreichbar sein sollte.

Vielleicht nicht für jeden etwas, aber ich bin so sehr zu frieden!

lG

Patrick
 

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
hm, ich hoffe ich hab das nun richtig verstanden...
ich kann bei iCloud alle Häckchen setzen bis auf "Mail" und "Notizen" richtig???
Weil wie gesagt dann wird bei mir auf eine me.com Adresse verwiesen.
Is das bei euch auch so bei iCloud?
 

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Jetzt weiss ich den Fehler!
Ich habe nun versehentlich zwei Apple ID'S und auch 2 me.com Adressen.
Diese lassen sich wohl "noch" nicht zusammenlegen oder?