• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu iCloud-Backup / Schlüsselbund / Whatsapp

IPhonio

Alkmene
Registriert
09.04.09
Beiträge
32
Hallo zusammen,

habe zwei Fragen zum iCloud-Backup und freue mich über Eure Antworten:

1. Wenn ich unter iCloud "Backup" aktiviere, werden dann auch beispielsweise die WLAN- und VPN-Kennwörter in der Cloud gespeichert? Oder passiert letzteres nur, wen ich den "Schlüsselbund" aktiviere?

2. WhatsApp bietet ja ein eigenes Backup (in der Anwendung an) für den Chatverlauf an. Wird der Chatverlauf auch über "Backup" im iCloud-Menü gesichert (in der Beschreibung steht, die Apps würden gesichert werden)? Ich denke eher nein.

Danke Euch!
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
1. Nur Passwörter im Schlüsselbund wenn du diese Option mit aktivierst.

2. Sichern und Wiederherstellen der Chats ist wohl nur mit Whatsapp möglich.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Im Schlüsselbund wird nichts gespeichert das ist nur ein synchronisationsdienst der Passwörter die in Safari gespeichert werden unter allen angemeldeten Geräten Abgleich.

Das WhatsApp Backup wird in der iCloud gespeichert.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
@Support
Bei mir werden auch App-Passwörter im Schlüsselbund gesichert.

Hab mich da ein bisschen schwammig ausgedrückt. Natürlich nicht nur Safari Passwörter, aber die Passwörter werden nicht in der iCloud gespeichert sondern nur mit den anderen Geräten abgeglichen.

Deswegen werden ja auch keine Passwörter gelöscht wenn man den Schlüsselbund zurücksetzt.
 

IPhonio

Alkmene
Registriert
09.04.09
Beiträge
32
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Das mit WhatsApp und dem Backup ist mir leider noch immer nicht klar.

Ich habe jetzt in WhatApp selbst eingestellt, dass er täglich ein Backup (aus der App heraus) machen soll, einschließlich Videos. Die Größe des fertigen Backups wird dann aber in etwa gleich groß angegeben wie unter Einstellungen --> iCloud --> Speicher --> Speicher verwalten --> Dieses iPhone --> WhatsApp, obwohl es in letzterem Menü ja bekanntlich um das Backup aus Einstellungen --> iCloud --> Backup geht.

Ist das App-interne Backup also überflüssig?

Danke Euch!