• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu HTML - Codes

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
... bevor die schreie kommen, mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen.

Zu meiner Frage:
Ohh, erstmal Hallo!

Ja, ich sitze hier grad und möchte auf einer HTML Seite etwas einbinden:
Hier in Bildern:

3890b224244608d3e4777b1b31cfb355.png

Das ist so der Aufbau. Die schwarzen Dinger sind quasi Texte oder Bilder, egal. Worauf es ankommt ist der rote Bereich. Dort sollen Links zu Dateien rein, die automatisch aktualisiert werden. Dieser Bereich soll dann im Prinzip auf eine andere HTML Datei zugreifen, in der diese Dateien liegen, nur möchte ich diese Seite dort nicht einbinden, da die optisch nicht ins Konzept passt und ich sie nicht verändern kann.
Die Seite ist mit einer Tabelle aufgeteilt. In der einen Spalte sind die Texte, Bilder, was auch immer und in der anderen soll dann dieser "automatische Bereich" rein.

Die Seite, wo die Daten liegen, ist ein solcher Index.
437981f37b72c0f05f2e4f56bb41afd0.png

Es soll dann zum Beispiel diese stundenplan.docx Datei als Link in dem Roten Bereich auf der anderen Seite auftauchen. Aber automatisch. Manuell ist das ja kein Problem, es soll sich halt nur immer von selbst aktualisieren.

Ich schätze einfach mal, dass keiner meinen Gedanken folgen konnte, was ich keinem übel nehme, da es zugegeben irgendwie kompliziert wirkt. Bei meinem Glück ist das entweder nicht möglich oder sehr kompliziert.

Naja, ich hoffe einfach mal, dass irgendwer, irgendwo in diesem Forum eine Idee hat. ;)

Ich entschuldige mich auch für die teils doch sehr konfuse Formulierung und muss anmerken, dass ich auch kein "Pro" im Programierbereich bin, jedoch einige kleiner Dinge schon behersche. ;)

Mfg Crownhead
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Dafür musst du den Ordner mittels PHP/ASP/Ruby/Whatever auslesen. Und dann lässt du dir in einer Schleife die passenden Links generieren:
Code:
<?php 


$verz = opendir('./pfad/zum/ordner');

$dateien=array();
while($file = readdir($verz)) 
{  

 
if($file != "." && $file != ".." &&  !is_dir($file)) 
{
array_push($dateien,$file);    

    }

}
sort($dateien);
foreach($dateien as $datei){
echo '<a href="./pfad/zum/ordner/'.$datei.'">'.$datei.'</a><br>'; 
    }
closedir($verz);
?>
Eigentlich ganz easy ;)
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
ok, danke erstmal für die antwort, werd es morgen mal testen und von meinen beobachtungen berichten ;)
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
Wie muss ich denn den Link eintragen ? http://www. ... ? ich kennn mich eider so gut wie überhauptnicht in php aus o_O ;)

Code:
<?PHP 
$verz=opendir ('.'); 
while ($file = readdir ($verz)) { 
  if($file != "." && $file != "..") echo "<a href='$verz/$file'>$file</a> <br>";} 
closedir($verz);  
?>
mit dem Code, geht die verlinkung, aber ich weis nunmal nicht, wie ich auf das verzeichnis komme. er zeigt mir grad nur irgendwelche dateien auf meinem mac an.
(ist ein anderer Code von einer anderen Seite)

wenn ich einen pfad angeben kommt immer ein fehler:
(das ist wieder bei deinem, kommt bei dem anderen aber auch)

Warning: opendir(./pfad/zum/ordner): failed to open dir: No such file or directory in /- on line 4 Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /- on line 7 Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /- on line 22

statt .pfad/zum/ordner hab ich natürlich den Pfad angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ah sorry. Das Beispiel war für Ordner die auf dem selben Server liegen. Habs falsch verstanden.
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
Das ist ja kein Problem. Die Datei kommt später auf den Server, aber sobald ich irgendeinen Pfad reinschreibe, kommt der Fehler.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Auf was für einem Server liegen die Dateien? Linux? Windows?
Wie lautet der Pfad zu deiner Seite auf dem Server?
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
ich danke dir für deine hilfe, ich habs nun hinbekommen