1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu HTML - Codes

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von crownhead, 02.04.09.

  1. crownhead

    crownhead Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    567
    ... bevor die schreie kommen, mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen.

    Zu meiner Frage:
    Ohh, erstmal Hallo!

    Ja, ich sitze hier grad und möchte auf einer HTML Seite etwas einbinden:
    Hier in Bildern:

    [​IMG]
    Das ist so der Aufbau. Die schwarzen Dinger sind quasi Texte oder Bilder, egal. Worauf es ankommt ist der rote Bereich. Dort sollen Links zu Dateien rein, die automatisch aktualisiert werden. Dieser Bereich soll dann im Prinzip auf eine andere HTML Datei zugreifen, in der diese Dateien liegen, nur möchte ich diese Seite dort nicht einbinden, da die optisch nicht ins Konzept passt und ich sie nicht verändern kann.
    Die Seite ist mit einer Tabelle aufgeteilt. In der einen Spalte sind die Texte, Bilder, was auch immer und in der anderen soll dann dieser "automatische Bereich" rein.

    Die Seite, wo die Daten liegen, ist ein solcher Index.
    [​IMG]
    Es soll dann zum Beispiel diese stundenplan.docx Datei als Link in dem Roten Bereich auf der anderen Seite auftauchen. Aber automatisch. Manuell ist das ja kein Problem, es soll sich halt nur immer von selbst aktualisieren.

    Ich schätze einfach mal, dass keiner meinen Gedanken folgen konnte, was ich keinem übel nehme, da es zugegeben irgendwie kompliziert wirkt. Bei meinem Glück ist das entweder nicht möglich oder sehr kompliziert.

    Naja, ich hoffe einfach mal, dass irgendwer, irgendwo in diesem Forum eine Idee hat. ;)

    Ich entschuldige mich auch für die teils doch sehr konfuse Formulierung und muss anmerken, dass ich auch kein "Pro" im Programierbereich bin, jedoch einige kleiner Dinge schon behersche. ;)

    Mfg Crownhead
     
    #1 crownhead, 02.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.09
  2. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Dafür musst du den Ordner mittels PHP/ASP/Ruby/Whatever auslesen. Und dann lässt du dir in einer Schleife die passenden Links generieren:
    Code:
    <?php 
    
    
    $verz = opendir('./pfad/zum/ordner');
    
    $dateien=array();
    while($file = readdir($verz)) 
    {  
    
     
    if($file != "." && $file != ".." &&  !is_dir($file)) 
    {
    array_push($dateien,$file);    
    
        }
    
    }
    sort($dateien);
    foreach($dateien as $datei){
    echo '<a href="./pfad/zum/ordner/'.$datei.'">'.$datei.'</a><br>'; 
        }
    closedir($verz);
    ?>
    Eigentlich ganz easy ;)
     
  3. crownhead

    crownhead Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    567
    ok, danke erstmal für die antwort, werd es morgen mal testen und von meinen beobachtungen berichten ;)
     
  4. crownhead

    crownhead Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    567
    Wie muss ich denn den Link eintragen ? http://www. ... ? ich kennn mich eider so gut wie überhauptnicht in php aus o_O ;)

    Code:
    <?PHP 
    $verz=opendir ('.'); 
    while ($file = readdir ($verz)) { 
      if($file != "." && $file != "..") echo "<a href='$verz/$file'>$file</a> <br>";} 
    closedir($verz);  
    ?>
    
    mit dem Code, geht die verlinkung, aber ich weis nunmal nicht, wie ich auf das verzeichnis komme. er zeigt mir grad nur irgendwelche dateien auf meinem mac an.
    (ist ein anderer Code von einer anderen Seite)

    wenn ich einen pfad angeben kommt immer ein fehler:
    (das ist wieder bei deinem, kommt bei dem anderen aber auch)

    Warning: opendir(./pfad/zum/ordner): failed to open dir: No such file or directory in /- on line 4 Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /- on line 7 Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /- on line 22

    statt .pfad/zum/ordner hab ich natürlich den Pfad angegeben.
     
    #4 crownhead, 03.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.09
  5. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Ah sorry. Das Beispiel war für Ordner die auf dem selben Server liegen. Habs falsch verstanden.
     
  6. crownhead

    crownhead Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    567
    Das ist ja kein Problem. Die Datei kommt später auf den Server, aber sobald ich irgendeinen Pfad reinschreibe, kommt der Fehler.
     
  7. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Auf was für einem Server liegen die Dateien? Linux? Windows?
    Wie lautet der Pfad zu deiner Seite auf dem Server?
     
  8. crownhead

    crownhead Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    567
    ich danke dir für deine hilfe, ich habs nun hinbekommen
     

Diese Seite empfehlen