• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Frage zu Gummilippe um Display

chris13

Elstar
Registriert
03.06.10
Beiträge
74
Hallo,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass die Gummilippe, die um das Display ist, nur ganz vorne (also beim Trackpad) im geschlossenen Zustand das Lower Case berührt und im hinteren Bereich ca 1mm Luft zwischen Lippe und Case ist. Ist das bei euch auch so oder liegt die Lippe überall an? Mir geht es nur um Staub/Dreck während des Transport, sonst stört es mich nicht.
Kann man das eigentlich anpassen? Sonst bin ich mit meinem Macbook Pro 13 Zoll sehr zufrieden.

Gruß
Christopher
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei meinem MacBook Unibody liegt die Lippe überall auf (was ja auch Sinn der Sache ist, um den Tastaturraum abzudichten).
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
richtig, die müsste über ganzen Bereich abdecken. Manche Books sind von Werk aus, mancher est im Lauf ihrer Benutzung mit einem Versatz am Display. Mal zur Seite, mal in der Höhe. So könnte es bei dir sein, dass da irgendwas schief ist, dadurch sitzt die Lippe dann nicht überall.
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
oder du hast zu viel druck auf den geschlossenen deckel gegeben und das ding hat sich verzogen
 

chris13

Elstar
Registriert
03.06.10
Beiträge
74
Unmöglich, ich transportiere es eigentlich sehr wenig. Vorne ist ja alles okay, nur hinten ist zuviel Luft.
Das Macbook war mal bei einem Premium Reseller, weil das Display knarzte.
Kann es sein, dass es dabei nicht richtig eingebaut wurde? Der Spalt ist links und rechts symmetrisch groß, man müsste nur das Display hinten um 1mm absenken. Ist so was denn möglich?
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
das ist doch des rätsels lösung ... zurück mit dem ding und reklamieren!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das wird`s sein. wie lange ist das her?
 

chris13

Elstar
Registriert
03.06.10
Beiträge
74
Ende September, also etwa zwei Monate. Mir ist es in der Zeit nicht aufgefallen, ist denn die Höhe des Displays einstellbar?
Könnte mal jemand ein Bild seines Geschlossen Macbooks Pro am Magsafe machen? Das wäre sehr hilfreich.

Gruß
Christopher
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Geh hin, zeige denen das und sage, dass du das gerne gerichtet hättest. So ist die schützende Funktion des Gummis ja aufgehoben.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Die sollen ihre Arbeit ordentlich machen und nicht murksen. Eines muss ich allerdings anmerken. Wenn ich etwas aus der Reparatur zurückbekomme, schaue ich es mir genau an, dass alles auch in Ordnung ist. Da hätte es dir eigentlich sofort auffallen sollen.

;)
 

chris13

Elstar
Registriert
03.06.10
Beiträge
74
Ich gebe zu, darauf habe ich nicht geachtet. Ich war nur froh, wieder ein leises Book zu haben. Und die Gummilippe berührt rundrum und überall das Gehäuse im geschlossenen Zustand?
 

chris13

Elstar
Registriert
03.06.10
Beiträge
74
Dann soll das wohl auch so sein. Ich bin mal gespannt, ob man da überhaupt etwas machen kann...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
geh hin und lass das richten, das ist ja auf deren Mist gewachsen.

Bei mir gabs ein Problem mit Logicboard, eine kleine Werkstatt in Berlin hats perfekt gelöst und alles, zu Hause merkte ich aber dass die Tastaturbeleuchtung sich regeln ließ, die Lampen aber nicht leuchtete. Angerufen, hingefahren, in 10 Minuten vor meinen Augen wurde das Kabel gefixt und alles war perfekt, ich bekam eine Entschuldigung ausgesprochen und alles war bestens.

Normalerweise dürften solche Werkstätten auch nicht zicken - dumm ist halt nur dass bei dir 2 MOnate vergangen sind, sowas hätte (kein Tadel, aber als Pflicht für die Zukunft) sofort nach dem Entgegennehmen gecheckt und reklamiert werden sollen.
 

chris13

Elstar
Registriert
03.06.10
Beiträge
74
Ich habe jetzt am Mittwoch einen Termin, danach werde ich es begutachten wie die Endkontrolle eines Maybachs!
Sowas kann ja jedem mal passieren. Bei der Gelegenheit können sie auch gleich mal den Lüfter überprüfen.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Bei mir schließt die Gummilippe für meinen Geschmack etwas zu sehr. ;)
Ich habe auf dem Aluminium rundum die Tastatur an den Stellen die vom Gummi berührt werden Abdrücke vom Gummi.
Hat jemand von euch auch dieses Phänomen? Es ist nur ganz leicht und stört nicht.
 

chris13

Elstar
Registriert
03.06.10
Beiträge
74
Na Wahnsinn, ich gebe dir etwas von meinem Spalt ab!
Ne, Spaß beiseite. Ich kann man Mittwoch mir mal ansehen, was man ändern kann und dir bescheid geben.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Also ich Kann mir nicht vorstellen dass die gummilippe staubdicht abschließen muss, das wird nicht ihre funktion sein. Ich denke eher, sie soll verhinden, dAss das Glas auf dem Alu zu liegen kommt..ergo: wenn zuviel Spiel wie beim Te ; auch gut!
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Warum sollte die Gummilippe die Tastatur vor Staub schätzen, während im die Lüftungsschlitze immer offen sind und dort viel leichter Drech ins innere des PCs eindringen kann??
Bei mir ist hinten übrigens auch der 1mm breite spalt. Mein Scharnier knackt so unendlich laut beim Zuklappen, dass ich das reparieren lassen werde und ich auch nach dem Spalt mal frage.