• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Filemaker

  • Ersteller zitronenfalter
  • Erstellt am

zitronenfalter

Gast
Hallo!
Auf der Suche nach einer geeigneten Datenbank-Entwicklungsumgebung für Mac, habe ich mich ein bisschen in NeoOffice, Bento und Filemaker reingearbeitet.
Allerdings bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, da mein Chef da bestimmte Vorstellungen hat, wie das ganze auszusehen hat. Er hätte in seiner Datenbank gerne die Option, einen Serienbrief an all die Kunden zu schreiben, die z.B. eine Rechnung vom letzten Monat haben. Bento fiel damit weg, für NeoOffice fehlen mir die Kenntnisse für die dort verwendeten Programmiersprachen für die Macros, also beschäftige ich mich jetzt mit Filemaker. Bei Filemaker ist nun das Problem, dass ich nirgendwo die Möglichkeit finde, Suchabfragen zu speichern. Ich habe zwar die Möglichkeit gefunden, mit Hilfe eines Scripts nach Ergebnismengen zu suchen, aber dort kann ich mich anscheinend nicht auf ein Feld beziehen, in das ich z.B. eingegeben habe, dass ich gerne alle Rechnungen vom Februar hätte. Sondern ich kann das Script nur mit vorher festgelegten Werten aufrufen und mit einem Button verknüpfen. Wenn ich da falsch liege, bitte verbessert mich :)
Meine Frage wäre also, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, als Benutzer in ein Feld einen Wert einzugeben, und nach diesem Wert wird dann eine Datenbankabfrage gemacht (die vorher schon gespeichert/ definiert worden ist, von mir aus auch als Script)? Und dass wenn beispielsweise ein neuer Kunde hinzukommt, er folglich auch da mit einbezogen wird? Vorweg: Ich meine nicht die Suchfunktion von Filemaker, da man dort immer alle Kriterien wieder und wieder eingeben müsste.