• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Festplatte

Reidhaar

Golden Delicious
Registriert
12.09.08
Beiträge
8
hi zusammen

bin nicht so der mac-oberprofi und hätte eine etwas grundlegende frage:

ich habe ein macbook pro, habe die festplatte schon ziemlich mit fotos, musik, filmen gefüllt und habe nun eine frage:

stimmt es, dass der mac mit ausgelasteter festplatte langsamer wird, oder ist das seemannsgarn?

lg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Ja und nein.
Wenn der RAM zu eng wird und viel ausgelagert werden muß, kann eine richtig volle Platte die Arbeit schon stark verzögern.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Man sagt, dass man ungefähr 10% der Festplattenkapazität frei lassen sollte. Wobei das mit wachsenden Kapazitäten natürlich etwas relativiert.
 

Reidhaar

Golden Delicious
Registriert
12.09.08
Beiträge
8
aber dann habe ich noch eine frage:

wenn ich eine externe festplatte gekauft habe-kann ich sowohl dinge darauf ablegen (z.b. fotos) , die ich dann auf meinem mac lösche, um platz zu schaffen, als auch die time machine benützen, und die restlichen, auf meinem mac verbleibenden daten synchronisch zu sichern?