• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu : Festplatte mit 2 USB-Anschlusskabel

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Hallo,
ich habe eine Festplatte mit 2 USB-Anschlusskabel.
Des Weiteren habe ich einen USB DVB-T Stick, den ich auch gern betreiben möchte.
Leider habe ich an meinem Macbook nur 2 Anschlüsse frei.

Die 2 UBS-Anschlüsse von der Festplatte dienen ja zu einem für die Stromversorgung und zu dem anderen für die Datenübertragung. Meine Überlegung wäre nun ein Kabel von der Festplatte in das Macbook zu stecken und das andere über mein Ladegerät des Ipod lauten zu lassen. Dann hätte ich einen USB-Platz am Macbook gespaart und könnte dort den DVB-T Stick rein stecken.

So würde ich mir das zumindest vorstellen. Würde das denn auch so gehen?

Grüße
Ein netter Kerl
 

Nohr

Empire
Registriert
03.02.09
Beiträge
87
Normalerweise sollte die Festplatte auch ohne zusätliche Stromversorgung funktionieren. Nur etwas langsamer aber einwandfrei.
 

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Kann mir das jemand bestätigen?

Ich habe da einige bedenken. Wenn man das einfach machen könnte, warum hat es dann 2 Anschlusskabel?

Die Festplatte bekommt doch bei einem Anschluss doch weniger Strom als sie braucht?
Habe da ein bisschen Angst das ich was kaputt mache.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Angst ist IMHO berechtigt. Ein USB-Y-Kabel mit zwei Steckern arbeitet elektrisch am USB-Standard vorbei. Je nach internem Aufbau des Hostcontrollers (im Mac) kannst Du beim Anstöpseln und Betrieb mit Y-Kabel lustige Defekte erzeugen (unzulässig hoher Stromfluss durch die Parallelschaltung mit dem Y-Kabel). Schließe die Platte lieber an einen aktiven Hub an. Dann reicht vielleicht sogar ein Stecker, nämlich der näher an der Platte sitzt.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen. Kauf lieber einen USB-Hub. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen. Kauf lieber einen USB-Hub. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ein normales USB-Hub wird nicht reichen. Dann bekommt die Festplatte doch nicht mehr Strom.
Die USB-Hubs werden ja mit einem USB-Stecker angeschlossen und werden dann verteilt.


Es müsste wenn dann ein aktives USB-Hub sein. Nicht verwechseln. Das ist ein Unterschied, da bei einem aktiven USB-Hub Strom extern zugeführt wird.


@quarx das ist die beste Variante. Daran habe ich auch gedacht.

Alternativ hätte ich die AirPort Extreme Basisstation im Auge.
Das Gerät hat ein USB-Port, an dem man eine Festplatte anschließen könnte.

Die Frage wäre nur, ob man auch auf der Festplatte mit der Time Machine ein BackUp machen kann. Dann wäre es auch sinnvoll, wenn ich über EyeTV auch auf der Festplatte was speichern kann. Sonst würde das keinen Sinn für mich machen.

Liebe Grüße

Ein netter Kerl
 
Zuletzt bearbeitet: