• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Farbräumen und co.

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hi

Ich muss hier bald nen Praktikum machen und da sollen wir die Helligkeitsänderung von einem RGB24 Bild mit C++ realisieren. Damit nicht genug. die Änderung soll für jeden einzelnen Farbkanal regelbar sein.

Reicht es da aus wenn ich zum Rotwert zum Beispiel X dazu rechne damit er heller wird??

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 

KayHH

Gast
Nein, du musst von grün und blau was abziehen, damit das rot heller wird. KayHH


Nachtrag: Sorry umgekehrt beim Addieren wird's heller.
RGB: 255 0 0 ist Knallrot
RGB: 255 255 255 ist weiß also quasi ein ganz helles rot
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
muss man da das gleiche verhältniss beim addieren für die beiden übrigen kanäle benutzen oder wie siehts da aus bzg. unterschiedlicher wahrnehmung des auges? Isses da wie bei Graubildern, dass die Kanäle unterschiedlich zu wichten sind?
 

KayHH

Gast
Du musst von beiden gleich viel abziehen.

Hast du ein Bildverarbeitungsprogramm? Z.B. in Photoshop kannst du dir dann anschauen wie sich die Zahlenwerte verändern während du mit der Maus den „Farbpunkt“ verschiebst.


KayHH
 
  • Like
Reaktionen: gloob