1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Farbräumen und co.

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von gloob, 12.10.07.

1. gloob

gloob Wilstedter Apfel

Hi

Ich muss hier bald nen Praktikum machen und da sollen wir die Helligkeitsänderung von einem RGB24 Bild mit C++ realisieren. Damit nicht genug. die Änderung soll für jeden einzelnen Farbkanal regelbar sein.

Reicht es da aus wenn ich zum Rotwert zum Beispiel X dazu rechne damit er heller wird??

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

2. gloob

gloob Wilstedter Apfel

Niemand nen Tipp?

3. KayHH

KayHH Gast

Nein, du musst von grün und blau was abziehen, damit das rot heller wird. KayHH

Nachtrag: Sorry umgekehrt beim Addieren wird's heller.
    RGB: 255 0 0 ist Knallrot
    RGB: 255 255 255 ist weiß also quasi ein ganz helles rot

4. gloob

gloob Wilstedter Apfel

muss man da das gleiche verhältniss beim addieren für die beiden übrigen kanäle benutzen oder wie siehts da aus bzg. unterschiedlicher wahrnehmung des auges? Isses da wie bei Graubildern, dass die Kanäle unterschiedlich zu wichten sind?

5. KayHH

KayHH Gast

Du musst von beiden gleich viel abziehen.

Hast du ein Bildverarbeitungsprogramm? Z.B. in Photoshop kannst du dir dann anschauen wie sich die Zahlenwerte verändern während du mit der Maus den „Farbpunkt“ verschiebst.

KayHH

gloob gefällt das.

Diese Seite empfehlen