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Frage zu "Ersatzwert" bei Austausch im Rahmen von Apple Care +

Rods Löffel

Granny Smith
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31.05.15
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13
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Apple Infos zum Expressaustausch durchgelesen und verstehe den fett markierten Abschnitt im letzten Satz nicht:
Ersatzwerte – Deutschland
Wenn du von Apple im Rahmen des Express-Austauschservice ein Ersatz-iPhone erhältst, musst du dein ursprünglich gekauftes iPhone innerhalb von 10 Geschäftstagen an Apple zurücksenden. Nach Ablauf der 10 Geschäftstage wird dir der volle Ersatzwert in Rechnung gestellt.
Wenn wir dein iPhone erhalten und feststellen, dass es unabsichtlich stark beschädigt wurde oder nach nicht autorisierten Modifikationen nicht mehr funktionsfähig ist, bezahlst du den vollen Ersatzwert.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/express-replacement

Das kann doch nicht stimmen? Oder verstehe ich hier etwas komplett falsch?

Der Hintergrund meiner Recherche: Ich wollte herausfinden, ob man bei so einem Expresstausch das Ersatzgerät dann behält oder ob es dann wieder gegen das reparierte Gerät zurückgetauscht wird.

Schönes Wochenende allen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
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Apple schickt dir ein Ersatzgerät, das du selbstverständlich behalten darfst. Im Gegenzug musst du dein defektes Gerät innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt des Ersatzgeräts an Apple zurücksenden. Falls das nicht geschieht, stellt Apple dir den Ersatzwert in Rechnung bzw. belastet entsprechend deine Kreditkarte.

Stellt sich heraus, dass das von dir zurückgeschickte, defekte Gerät starke Schäden (da geht's wohl in erster Linie um von außen sichtbare Schäden) aufweist bzw. dass es irgendwo ohne Apple-Authorisierung von Dritten repariert wurde, stellt Apple dir ebenfalls den Ersatzwert in Rechnung.

Du darfst aber in jedem Fall das Ersatzgerät behalten. Es wird nicht nochmals gegen dein ursprünglich defektes und dann ggf. repariertes Gerät ausgetauscht.
 

Rods Löffel

Granny Smith
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Danke für deine Antwort. Der letzte Satz ist besonders nützlich, nach dieser Info habe ich gesucht.

Aber den Satz

"Wenn wir dein iPhone erhalten und feststellen, dass es unabsichtlich stark beschädigt wurde oder nach nicht autorisierten Modifikationen nicht mehr funktionsfähig ist, bezahlst du den vollen Ersatzwert."

könnte man so auslegen, dass nur bei einer absichtlichen Beschädigung keine Kosten entstehen, was ich für einen Übersetzungsfehler o.ä. halte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
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Ja, das ist in der Tat ungeschickt formuliert. Sie hätten das Wort "unabsichtlich" besser komplett weggelassen.

Andererseits deckt Apple Care+ ja sowieso keine vorsätzlich herbeigeführten Schäden ab. Daher hat man sich hier wohl auch auf unabsichtlich herbeigeführte starke Schäden bezogen.