• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu DSL und WLAN-Router (Geschwindigkeit)

Macbeth

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
43
Liebe Gemeinde,

ich habe einen DSL-Anschluss bei der Telekom und betreibe ein Heim-Netzwerk (LAN und WLAN) mit dem Speedport W 701 V. Es ist DSL 6000. Im Haushalt befinden sich jetzt zunehmend Geräte, die auch 802.11n können. Ich überlege deshalb, ob ich einen Router anschaffen soll, der das auch kann (der Speedport kann nur 802.11g). Aber: bringt das was bei DSL 6000? Die Telekom gibt an bis zu 6016 kbit/s Downstream, das wären dann ja 6,016 Mbit/s. 802.11g hat laut Wikipedia einen Durchsatz von 19 Mbit/s und 802.11n von 74 Mbit/s. Oder kann ich die Zahlen überhaupt nicht vergleichen? Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenne mich leider nicht so aus...:innocent:

Vielen Dank!

Oliver
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Der n-Standard bringt Dir lediglich bei der Kommunikation Deiner Clients in Deinem internen WLAN etwas, da Dein InterNET-Zugang wesentlich langsamer als Deine jetzige interne Verbindungsgeschwindiggkeit.
 

Macbeth

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
43
Danke! Dann war mein Gedankengang doch nicht falsch. Da meine Clients nicht miteinander kommunizieren, sondern das Netz eigentlich nur fürs Internet und zum Ansteuern eines Druckers verwendet wird, wäre der einzige Vorteil des n-Standards die etwas größere Reichweite. Die ließe sich aber vermutlich über einen Repeater billiger vergrößern, oder?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Kommt darauf an, was Du für einen WLAN-Router hast und was ein zu diesem Router passendes Gerät kostet. Die Konfiguration der Wahl wäre dann WDS, das muss Dein vorhandener Router und der neu zu beschaffende Router können.
 

Macbeth

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
43
Nun, ich schrieb ja schon, dass ich den Speedport W 701 V habe. Der ist schon etwas betagt, so dass ich vermute, dass er das nicht kann. Ein schneller Blick in im Internet befindliche technische Spezifikationen hat jedenfalls in dieser Richtung nichts erbracht.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
kann Deinen Überlegungen nur zustimmen. Solltest Du jedoch irgendwann doch mal auf den Gedanken kommen ein paar Geräte zu vernetzten, oder eine Netzwerkfestplatte zu installieren, sieht das schon wieder anders aus.

Eine weitere Überlegung wäre noch, wenn Du z.B. irgendwelche Musik, oder Video streamst - hier könnte ich mir vorstellen, dass ein n-WLAN das besser kann???

Wenn Du ganz sicher sein willst, dann besorg Dir einen Speedport 503V (der Nachfolger) der kann n-Standard, und den gibts für kleines Geld schonmal bei Ebay.

Ich hatte sowohl den 701V als auch den 503V als Router laufen, hierbei ist aufgefallen, dass der 503v eine bessere Sync zum DSL hingebracht hat.

Derzeit ist mein 503V immer noch als Modem für meine TC in betrieb.

Viele Grüsse
carrera