1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Deutsch-Aufgabe

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von crownhead, 20.11.08.

  1. crownhead

    crownhead Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    567
    Ich sitze gerade vor einer Aufgabe in Deutsch und weis nicht, wie der gesuchte Fachbegriff heißt.
    Textausschnitt:

    „Du kannst nichts“, sagten sie, „du machst nichts, aus dir wird nichts.“ Nichts. Nichts. Nichts.

    Wie nennt man diese Wiederholungen ?

    Mfg Crownhead
     
  2. richtig

    richtig Bismarckapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    146
    Würde sagen ist eine Anapher

     
    crownhead gefällt das.
  3. crownhead

    crownhead Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    567
  4. Nici

    Nici Antonowka

    Dabei seit:
    22.05.07
    Beiträge:
    359
    Hm, ich glaube nicht, dass es eine Anapher ist. Denn im Zitat steht, dass diese Worte am Anfang wiederholt werden. Also in Form von.
    Er war bedrückt.
    Traurig, weil er sie verloren hatte. Traurig, weil er nicht weiter wusste. Traurig, weil er keinen Ausweg mehr sah. Traurig ...

    Schau mal hier, da gibt es eine Auflistung von allen möglichen Stilmitteln. Ich würde fast darauf tippen, dass das Nichts eine Emphase (nachdrückliche Hervorhebung eines Wortes zur Gefühlsverstärkung) oder Epanalepse (Wiederholung eines Wortes/einer Wortgruppe) ist.
    Aber ohne Gewähr (ich habe diese Dinger früher gehasst wie die Pest *g*)
     
    GunBound gefällt das.
  5. crownhead

    crownhead Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    567
    danke dir ebenfalls ich schaus mir nochmal an.
     
  6. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Und ist eine Anapher keine Wiederholung eines Wortes am Satzanfang?
    Ich schließe mich "richtig" an. Leg mich aber nicht fest, falls es doch falsch sein sollte.
     
  7. Nici

    Nici Antonowka

    Dabei seit:
    22.05.07
    Beiträge:
    359
    Und genau darum geht es doch: Die Wiederholung am Satzanfang! Das Wort "nichts" oben in der Aufgabenstellung steht nicht am Satzanfang, oder? ;) Für mich sieht es nach dem Satz(teil)ende aus ...
     
  8. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Upps sry, hab dein Beispiel durchgelesen :-D Ich mein natürlich die Epipher!
     
  9. ileo

    ileo Idared

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    25
    das ganze könnte dann aber auch eine epipher sein
     
  10. 123Hegers

    123Hegers Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    439
    Oh nein... dieser Text musste ich in der 10 und 11 analysieren. Ist wohl in der Top 10 bei den Lehrern :p
     

Diese Seite empfehlen