• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu den Videoformaten

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
tach zusammen,
da ich den Überblick über die möglichen Videoformate schon lange verloren habe hier meine Frage im AT:
Ich verwende den elgato Hybrid-Stick zum aufzeichnen von TV Sendungen.
Darin habe ich mehrere Möglichkeiten das aufgenommene (in mehrere Formate) zu exportieren.
Wenn ich nun eine Sendung auf DVD brennen will, welches Format nehme ich dann?
Und muss ich das brennen dann über eyeTV und Toast machen?
Kann ich gekaufe iTunes-Filme auch brennen?
Ist dieses "m4v"-Format nur das Format für iPod/AppleTV?

Vielleicht kann jemand Licht in mein Video-Format wirrwar bringen.


CU

andreas
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
tach zusammen,
da ich den Überblick über die möglichen Videoformate schon lange verloren habe hier meine Frage im AT:
Ich verwende den elgato Hybrid-Stick zum aufzeichnen von TV Sendungen.
Darin habe ich mehrere Möglichkeiten das aufgenommene (in mehrere Formate) zu exportieren.
Wenn ich nun eine Sendung auf DVD brennen will, welches Format nehme ich dann?
Und muss ich das brennen dann über eyeTV und Toast machen?
Kann ich gekaufe iTunes-Filme auch brennen?
Ist dieses "m4v"-Format nur das Format für iPod/AppleTV?

DVDs benutzen standardmäßig den MPEG2-Codec. Am besten machst du das aber mit einem Programm, was auf's Brennen von DVDs spezialisiert ist (ich kenne mich da nicht aus, zur Not kannst du's ja mal mit iDVD versuchen… Toast sollte es aber eigentlich auch können.)

Gekaufte iTunes-Filme kannst du an sich auch brennen. Da die aber mit DRM versehen sind, kannst du sie nicht wie eine richtige DVD brennen (mit VIDEO_TS-Ordner und so) sondern nur die reine Filmdatei auf eine DVD brennen. Du kannst sie dann auch nicht mit einem DVD-Player abspielen sondern nur auf einem autorisierten Computer. Bringt also nichts…

Das .m4v-Format ist letztendlich ziemlich genau eine MPEG4-Datei mit anderem Kürzel. Somit sollte es theoretisch jedes Gerät, was MPEG4-Dateien abspielen kann, auch abspielen können. (Vorausgesetzt natürlich, dass es sich nicht vom Kürzel verwirren lässt…)