• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Datensicherung Mac osx

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Hallo,

Habe ansich nur eine sehr einfache Frage, habe aber trotz nutzen der sufu nichts darüber gefunden.
Es kann allerdings auch sein das die frage einfach zu doof ist :D aber irgendwie kann ich mir selber nicht weiter helfen.
Ich erledige meine Backups über Time machine, wird in diesem zuge auch das Betriebssystem in tm gesichert? Oder sollte man das separat erledigen? Wie läuft die ganze Sache ab bei einem total Crash der Festplatte?

System:
Mbp 13" Late 2011 Mac osx Lion.

Hoffe ihr konnte meine Wissenslust stillen :D

Mit freundlichen Grüßen
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
"Time Machine sichert automatisch Ihren gesamten Mac, einschließlich Systemdateien, Programme, Accounts, Systemeinstellungen, Musik, Fotos, Filme und Dokumente"

ja das habe ich auch gefunden nur Systemdateien, beinhaltet das auch das Betriebsystem? Systemdateien wenn ich die Erklärung im internet richtig deute handelt es sich da nicht um das Betriebsystem ...
Will halt auf Nummer sicher gehen und nicht später das böse erwachen haben...
schonmal danke für deine Antwort
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
beinhaltet das auch das Betriebsystem? Systemdateien wenn ich die Erklärung im internet richtig deute handelt es sich da nicht um das Betriebsystem ...

Ja, Deine Vermutung stimmt. Das Betriebssystem musst Du vorher separat installieren. Das geschieht z.B. über einen bootbaren Stick oder einen Recovery Stick, eine DVD oder das Internet. Anschließend kannst Du Deine Daten über das Time Machine Backup wiederherstellen. Wenn Du keine Datenträger mit Deinem Mac mitbekommen hast, solltest Du Dir diese selber erstellen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da du mit dem von TM gesicherten System nicht starten kannst, solltest du dir unbedingt einen Start-Stick vom System erstellen. Wie das gemacht wird, steht im Wiki.
Apple hat auch eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt, auf einer neuen (leeren) Festplatte Lion zu installieren. Dazu benötigst du eine nicht allzu langsame Internetverbindung. Die Anleitung solltest du auf den Supportseiten finden.
Salome