• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Dateirechten

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Ich habe auf meinem Mac einen xampp laufen. In einer Webapplikation werden Log-Dateien angelegt, die standardmässig als User "nobody" und Gruppe "admin" eingetragen haben.

Ich kann als angemeldeter Benutzer nicht auf die Datei zugreifen (keine Rechte). Ich kann das aber im Finder verändern. Aber halt nur pro Datei.

Möchte ich aber nicht ...

Ich hatte in der Konsole chown MeinUser:admin dateiname probiert. Das ging nicht "Permission denied". Wie kann ich das per Konsole bewerkstelligen.

Gibt es bei MacOS auch sowas wie "su" mit dem man Root-Rechte kriegt ? Wenn ja wie lautet üblicherweise das Passwort ? :) Mit meinem Admin-Passwort ging es jedenfalls nicht.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
root gibt es, ist allerdings zunächst deaktiviert. Du aktivierst root mit dem Dienstprogramm »NetInfo Manager«. Alternativ, und in den meisten Fällen sicher auch eheer zu empfehlen, ist die Verwendung des Befehls »sudo«, der Dich vorrübergehend authorisiert. Zum Beispiel:
Code:
sudo chown -R username:groupname ./directory

Du wirst anschließend nach Deinem Kennwort gefragt.