• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Frage zu Dateirechten zum Umzug auf neuen Mac

Thomas_Poppe

Golden Delicious
Registriert
11.05.14
Beiträge
7
Hallo Forum,

mein Name ist Thomas, ich bin aus München und habe auch mal eine Frage.

Meine 4 Monate alte SSD von Crucial ist kaputt gegangen, Partitionstabelle HFS-Format. Mit Stellar Recovery konnte ich alle Daten wieder herstellen, aktuell bin ich dabei alles auf eine 2 TB ExtFat Platte zu schreiben und funktioniert wunderbar.

Nun aber meine Fragen:
Ich bin ein neuer Benutzer, kann ich trotzdem mit dem neuen Adminnutzer auf alle alten Dateien (Zugriffsrechte: Du kannst lesen und schreiben) zugreifen.

Wie funktioniert der Kopiervorgang genau, angenommen in einem Unterordner wären Dateien von einem anderen Nutzer, werden diese Dateien mitkopiert und nur nicht angezeigt, oder gar nicht erst kopiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Thomas
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Du darfst Sachen von HFS+/APFS-Dateisystemen von/für Apple-Systeme nicht auf FAT/NTFS-Datenträgern zwischenlagern. In Mac-Dateisystemen sind spezielle Attribute und Datenströme, die bei FAT (auch exFAT)/NTFS nicht erhalten werden können, diese Dateien sind dann kaputt.

Bitte nicht machen!

Die richtige Herangehensweise wäre ein TimeMachine-Backup auf HFS+-Dateisystem und dann wiederherstellen oder Du sicherst manuell, aber auch auf extra angelegtem HFS+-Dateisystem.
 

Thomas_Poppe

Golden Delicious
Registriert
11.05.14
Beiträge
7
Ich hab nochmal nachgesehen, es war nicht HFS sondern Mac OS extended, meine Daten kann ich auf dem Zielsystem aber öffnen.

Aktuell sicher ich manuell auf eine ExtFAT Partition und will diese dann über den Migrationsassistenten ins aktuelle System kopieren.

Danke für die Antwort übrigens.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
ch hab nochmal nachgesehen, es war nicht HFS sondern Mac OS extended

HFS+ ist nur ein anderes Wort für "Mac OS Extended". Das ist genau das Gleiche.

Aktuell sicher ich manuell auf eine ExtFAT Partition und will diese dann über den Migrationsassistenten ins aktuelle System kopieren.

Das wird nicht gehen. Wie Wuchtbrumme schon erwähnt hat, ist ExFAT ein "minderwertiges" Plattenformat, das nur zum Austausch von Rohdaten zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen gedacht ist. Berechtigungen und Erweiterte Attribute (was beides für macOS sehr wichtig ist) können dort nicht gespeichert werden.

Nachtrag: Von einer kaputten SSD kann man normalerweise keine Daten wiederherstellen. Kann es sein, dass Hardware und Software verwechselt wird, dass also in Wirklichkeit nur das Dateisystem kaputt war?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Thomas_Poppe

Golden Delicious
Registriert
11.05.14
Beiträge
7
Erstmal danke an alle!

Die SSD war nicht kaputt, nur die Partitiostabelle beschädigt und mit einem Recoveryprogramm habe ich alle meine Daten bekommen und auf einer HFS-Partition gesichert, ca. 1 TB. Ich habe mich zur Rücksicherung für eine extFAT Partition entschieden, weil die meisten Daten keine Systemdaten waren also Briefe, Bilder, php-Dateien, Musik usw. aber vor allem aus einem Grund ich habe z.B. grosse Windowsinstaller, die deutlich über 4 GB gross sind. Eine Kontrolle hat ergeben, dass ich diese von meinem Macbook aus problemlos öffnen und lesen kann.

Nun bin ich soweit fertig und ich möchte mir eine Partition mit 1 TB nur für Daten einrichten, bloss welches Dateisystem / Mac soll ich wählen (+ 4 GB Dateien). Die Systemdateien habe ich z.B. noch alle auf der HFS-Partition so dass ich diese dann auf eine externe HFS-Platte sichern kann und so den Nutzer wieder herstellen (Mit Migration-Assistent).

Hier noch eine Frage, der Nutzer auf der beschädigten Partition heisst genau wie der aktuelle, wird dieser überschrieben oder wird er unter dem selben Namen nur mit Suffix z.B. 1 udgl. angelegt.

P.S. ich verwende High-Sierra


Danke an Alle
Gruss
Thomas
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
habe ich alle meine Daten bekommen und auf einer HFS-Partition gesichert, ca. 1 TB. Ich habe mich zur Rücksicherung für eine extFAT Partition entschieden,

Was ist denn eine "Rücksicherung"? Du hast von den wiederhergestellten Daten also mit Absicht noch einmal eine kaputte Kopie erstellt?

Nun bin ich soweit fertig und ich möchte mir eine Partition mit 1 TB nur für Daten einrichten

Welchen Zweck soll eine Partitionierung erfüllen? Soll der Platz für die Daten eingeschränkt werden?

Die Systemdateien habe ich z.B. noch alle auf der HFS-Partition so dass ich diese dann auf eine externe HFS-Platte sichern kann und so den Nutzer wieder herstellen (Mit Migration-Assistent).

Es ist leider völlig unklar, was Du vorhast.
 

Thomas_Poppe

Golden Delicious
Registriert
11.05.14
Beiträge
7
Der Zweck der Partionierung ist eine extra Partition nur für Daten (Musik, pdf, Rechnungen, Installer) einige sind davon über 4 GB gross und ich möchte die natürlich mit MAC OSX High Sierra nutzen, welches Dateiformat soll ich nun nehmen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Der Zweck der Partionierung ist eine extra Partition nur für Daten (Musik, pdf, Rechnungen, Installer)

So etwas ergibt auf einem Unix-System keinen Sinn. Einerseits weil es keine "Laufwerksbuchstaben" gibt, sondern sowieso alle Dateien in einer einzigen Baumhierarchie abrufbar sind, andererseits weil Benutzerdaten trotzdem strengstens von Systemdaten getrennt sind.

Und selbst wenn man aus irgendeinem Grund (z.B. einer absichtlichen Größenbeschränkung des Platzbedarfs) die Daten doch auf einem getrennten Volume unterbringen will, braucht man dazu ab macOS 10.13 keine Partitionen mehr. Volumes können im laufenden Betrieb hinzugefügt und wieder gelöscht werden.

einige sind davon über 4 GB gross

Das spielt auf modernen Dateisystemen keine Rolle.

ich möchte die natürlich mit MAC OSX High Sierra nutzen, welches Dateiformat soll ich nun nehmen.

Bei macOS 10.13 High Sierra für mechanische Festplatten HFS+ (= Mac OS Extended (Journaled)) und für SSDs APFS. Ab macOS 10.14 grundsätzlich nur noch APFS, ausgenommen Platten, auf denen Time Machine-Sicherungen gespeichert werden sollen.
 

Thomas_Poppe

Golden Delicious
Registriert
11.05.14
Beiträge
7
Danke nochmal an Alle für Eure Hilfe, mein Mac arbeitet wieder. Nun habe ich noch zwei Fragen zum Verständnis, da ich einen CleanInstall gemacht habe:

- Gibt es Datenverlust, wenn ich auf APFS migriere (Umstellung auf Catalina)?
- Welche Verzeichnisse kopiert der Migrations-Assistent genau?
- Kopiert der Migrationsassistent auch Verzeichnisse und Daten oberhalb des Nutzerverzeichnisses (z.B. sbin, var, tmp?)
- Was passiert in folgenden Verzeichnissen:
.fseventsd, .Spotlight-V100 (hier vermute ich die Spotlightsuche), .TemporaryItems, .DocumentRevisions?
- Was bedeutet es, wenn ein Ordner halbtransparent im Finder dargestellt wird?

Liebe Grüße und nochmals tausend Dank
Thomas P.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Gibt es Datenverlust, wenn ich auf APFS migriere (Umstellung auf Catalina)?

Was ist damit gemeint? Wenn Du mit Mojave arbeitest und "normal", also ohne irgendwelchen technischen Tricks installiert hast, ist das System-Volume bereits APFS.

Welche Verzeichnisse kopiert der Migrations-Assistent genau?

Der Migrations-Assistent "kopiert" im eigentlichen Sinne gar nichts, sondern kann Drittanbieterprogramme, Systemeinstellungen und Benutzerdaten von einem fremden Mac- oder Windows-System in ein laufendes macOS übertragen. Dabei werden Konvertierungen und Anpassungen vorgenommen, falls technisch nötig.

Kopiert der Migrationsassistent auch Verzeichnisse und Daten oberhalb des Nutzerverzeichnisses (z.B. sbin, var, tmp?)

Wenn das zum Übertragen bestimmter Drittanbieterprogramme erforderlich ist, ja, sonst nein. In die als Beispiel genannten Ordner wird aber auf keinen Fall etwas geschrieben, da diese nur Systemdaten enthalten.

Was passiert in folgenden Verzeichnissen:
.fseventsd, .Spotlight-V100 (hier vermute ich die Spotlightsuche), .TemporaryItems, .DocumentRevisions?

Dies sind Arbeitsordner für die Nachverfolgung aller Dateisystemänderungen, Datenbanken des Spotlight-Index, temporäre Dateien alter Carbon-Programme und die Dokumentendatenbank der macOS-Funktion "Versionen".

Was bedeutet es, wenn ein Ordner halbtransparent im Finder dargestellt wird?

Dann hast Du im Moment den Finder so konfiguriert, ausnahmsweise versteckte Daten anzuzeigen und die jeweiligen Objekte wären im Normalbetrieb versteckt.