• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Backups beim Jailbreak

Goldbaer

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
5
Hallo Leute,

Wenn ich jetzt per jailbreakme.com jailbreake, mach ich vorher nen Backup.
Wenn das iPhone dann gejailbreakt ist und ich keine Lust mehr (oder nen Garantiefall) habe, kann ich das iPhone dann aus einem Backup wiederherstellen, das aus der Zeit stammt, wo der Jailbreak noch drauf war? Oder muss ich dann z.B. in 3 Monaten auf den Stand von heute zurück? Gerade um die SMS etc wärs schade...

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;)

Viele Grüße,
Goldbaer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
wenn du dein iphone wiederherstellt und dann das backup wieder einspielst hast du wieder ein ganz normales iphone mit allem was im backup war aber ohne jailbreak. es kann aber passieren dass ein paar überreste vom jailbreak in deinem backup verbleiben, daher wenn du einen garantiefall hast würde ich das iphone wiederherstellen und kein backup einspielen bevor dus einschickst... ansonsten spricht nichts dagegen ein backup aus jailbreak-zeit auf ein nicht gejailbreaktes iphone zu laden, hab ich auch schon mehrmals ohne probleme gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: .david

Goldbaer

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
5
Super, danke für die Antwort!
Dann werd ich das mal ausprobieren mit dem Jailbreak :)
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
zur Verdeutlichung für mich - einen Jailbreak Neuling (heute das 1. mal vollzogen)
bitte nochmal ^^


1. Backup heute erstellen und an einem anderen Ort sichern.
2. Jailbreaken
3. Erneut ein Backup erstellen

... iPhone nutzen...

(keine Lust mehr auf Jailbreak) >>

4. iPhone DFU- Mode und "Wiederherstellen"
5. Das allerneueste Backup aufspielen (am besten das Backup von direkt VOR dem DFU-Mode reset)

und glücklich werden?
Keine Probleme bekannt?
Klingt gut.

Stimmt das so?

Letzte Frage: Wie verhalte ich mich bei einem neuen iPhone OS Update wenn ich KEINE Lust / keinen Nutzen mehr für den Jailbreak habe.
Einfach updaten ohne Gefahr von Datenverlust?

(ich weiß - der Jailbreak ist weg ... aber sind alle Daten vorhanden?)

Danke Leute
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
Soviel ich weis ist bei nem update alles vom jailbreak weg inklusive Programme, genauso beim wiederherstellen oder einspielen eines backups. Es gibt aber bestimmt Möglichkeiten cydia Apps auch zu sichern und anschließend wider einzuspielen.
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
ajo das ist nicht so wild ... 5-Icon-Dock ist schnell wieder drauf =)
vielen Dank für die Klarstellung!
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
ich muss jetzt auch nochmal fragen ;)
ich habe, bevor ich mein iphone gejailbreakt habe, ein backup via itunes gemacht. mittlerweile habe ich weitere programme ausm app-store installiert aber noch kein weiteres backup erstellt (backup noch VOR jailbreak).
1) was passiert jetzt wenn ich heute ein backup via itunes mache mit dem alten backup (VOR jailbreak)?
2) wenn ich jetzt ein backup mache, werden dann alle sachen (cydia-apps etc.) mit einbezogen?
3) wenn ich mein iphone mal einschicken muss und das heutige backup (unter 2)) zum wiederherstellen verwende, sind dann alle apps aus app- und cydia-store wieder mit drin obwohl ich keinen jailbreak gemacht habe?!

hoffe ihr versteht was ich wissen will ;)

gruß
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Soviel ich weis ist bei nem update alles vom jailbreak weg inklusive Programme, genauso beim wiederherstellen oder einspielen eines backups.
Nicht immer, das kommt drauf an wo der Programmierer des jeweiligen Apps seine Modifikationen angebracht hat. Wenn er schlampig war, sind seine Modifikationen auch nach dem Wiederherstellen und einspielen des Backups noch aktiv. SBSettings zB modifiziert definitiv eine Datei aus dem iTunes Backup, da beispielsweise die numerische Batterie auch bei Wiederherstellung und Backup erscheint. Um sie loszuwerden müsstest du erneut jailbreaken, SBSettings neu installieren, die numerische Batterie deaktivieren und dann nochmal ein Backup anlegen und erneut wiederherstellen.

Interessant wäre es herauszufinden um welche Datei aus dem Backup es sich handelt. Dafür müsste sich halt mal jemand spielen und die Backups vergleichen. Die sicherste Methode bei einem Garantiefall ist aus meiner Sicht also eine Wiederherstellung OHNE Rückeinspielung des Backups.