• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Arbeitsspeicher-Verteilung und Aufrüstung

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo,

ich weiß dass es hunderte von threads hier zu dem Thema gibt, ich bin ja nun nicht mehr neu hier, aber ich muss trotzdem noch mal fragen, da ich über die Suche jede Menge verschiedene/gegensätzliche Meinungen/Aussagen gefunden habe, die mir aber alle irgendwie nicht so richtig weiterhelfen.

Ich habe ein Macbook, 2Ghz, C2D, 80GB - also das mittlere - mit 1GB Arbeitsspeicher.

Eigentlich habe ich keine großen probleme, lediglich große Dateien in Photoshop sind manchmal nervig, und wenn parallels noch zusätzlich läuft, wirds richtig nervig.

iStat pro gibt mir über den Arbeitsspeicher die im Anhang erkennbaren Werte. Was bedeutet das nun? Wäre mehr besser? Ist es jetzt also quasi komplett ausgeschöpft? Wie verteilt OSX den Arbeitsspeicher, wenn ich 2 GB hätte, wäre dann auch "alles vool", und es wird eh nur dann Platz gemacht wenn der Speicher benötigt wird? Wieviel kann das Macbook denn nun tatsächlich Sinnvoll verwalten? 2 oder 3GB? Irgendwo habe ich jetzt noch was von 3,5GB gelesen, ich bin verwirrt ...

Ich hab meinen Mac noch nicht lange, davor nur Win, wäre also auch für eine "grundlegende Erklärung" des Arbeitsspeicher-Verwaltung unter OSX sehr dankbar!

2x 1GB kosten bei DSP knapp 80e - zuschlagen?

Vielen Dank schonmal ...

Joey

edit: Anhang vergessen ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Aufrüsten auf 2 GB lohnt !!
Arbeite auch viel mit Photoshop und gleichzeitig Parallels (MBP)!
Die Aufrüstung bei mir war stark spürbar !
Kann ich nur empfehlen !!


Grüße