1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Anarcon

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Ali, 18.01.08.

  1. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Hallo,
    nachdem ich mittlerweile onyx als Systempflegetool entfernt habe, und mal ein wenig auf "macmark" rumgestöbert habe, habe ich mir diese anarcon Geschichte für den Tiger runtergeladen. Download und Installation beendet, aber was jetzt? Ist das ein Programm oder wie funktioniert das jetzt? Dazu fand ich auf macmark nicht so wirklich ne Aussage, oder hab ichs überlesen? Wenn ich über Spotlight suche, finde ich auch kein Programm, nur das dmg file und das pkg file. Und ne pList. Hoffe jemand weiß Rat.
    Gruß, Ali
     
  2. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.805
    Google hilft

    http://members.cox.net/18james/anacron-tiger.html

    Zitat: "Anacron comes in an installer and requires no configuration or setup. Once installed, it runs as a background daemon and needs no attention. Installing this version of Anacron will upgrade an older installation, including removing obsolete startup files and editing /etc/crontab to remove entries that are no longer used."
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Du brauchst kein anacron, da Du mit launchd schon alles ab Werk an Bord hast, was anacron auch tut.

    Gruß Stefan
     
  4. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.805
    Korrekt. Aber laß ihn doch einfach mal spielen. Jeder muß so seine Erfahrungen sammeln ;)
     
  5. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Moment, der Link auf macmark ist laut macmark doch "launchd" da man anacron nur für Versionen VOR 10.4 verwenden soll. Und launchd is doch nicht serienmäßig beim Tiger oder?
     
  6. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    da habe ich andere erfahrung gemacht. launchd scheint nur zu funktionieren, sofern der rechner regelmäßig runtergefahren wird. falls aber nur standby - oder wie bei mir - nur deepsleep benutzt wird, so werden die scripts nicht angeworfen. launchd scheint also nur beim systemstart zu prüfen, ob die scripts gelaufen sind. seit anacronx habe ich soetwas nicht mehr. =)
     
  7. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.805
    Dann bootet man den Rechner halt mal alle paar Tage. Ist mir auf jeden Fall lieber als einen zusätzlichen "Dämon" im System zu haben ;)
     
  8. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    das ist aber nicht gerade: "it just works" ;)

    die paar sekunden cpu-zeit und 100kb arbeitsspeicher hab ich noch :)
     
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Dann machst Du was falsch. Vielleicht hilft Dir mein GeekTipp zu Lingon/launchd etwas weiter!?

    launchd ist selbstverständlich integraler Bestandteil von und seit OS X 10.4 Tiger.

    aua … am besten schreibst Dir noch einen launchd/anachron/iCal-Aufruf für den regelmässigen Neustart … *kopfschüttel*

    Gruß Stefan
     
  10. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Das ist nicht korrekt. anacron holt auch verpasste Aufgaben nach, wenn der Rechner richtig ausgeschaltet war. launchd tut das nur, wenn der Rechner im Ruhezustand war.

    MacApple
     
  11. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Es ist genau anders herum. launchd holt nur das nach, was während des Ruhezustands verpasst wurde.

    MacApple
     

Diese Seite empfehlen