Frage zu Airport Express, Drucker und WLAN

ra1d

Braeburn
Registriert
23.03.06
Beiträge
44
Hi,

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Airport Express...

Zur Info: Ich benutze hier einen Speedport W700V (habe also kein eigenständiges DSL Modem - sonst würd ich mir die Airport Extreme oder Time Capsule überlegen...), an den Speedport kann ich aber leider keinen Drucker anschließen, daher hier die Frage: Kann ich den Airport Express als Repeater (für meine Mom im Wohnzimmer) benutzen und gleichzeitig meinen Drucker anschließen, sodass dieser über´s WLAN für mich UND den Laptop meiner Mutter (und wer sonst noch hier was drucken will) verwenden oder funktioniert das nicht? Wichtig wäre mir auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit dem W700V, WLAN und Drucker (Repeater brauche ich nicht unbedingt), da ich von meinem iMac auch über WLAN online gehe und da möchte ich nicht immer offline gehen, zu einem anderen WLAN connecten, etc. um drucke zu können...ich hoffe es ist halbwegs verständlich wie ich meine...Wäre toll, wenn mir jemand Infos diesbezüglich geben könnte oder konkret sagen könnte ob das geht oder nicht...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ja das geht!
Allerdings gibt es immer wieder Diskussionen im Forum die dein Thema behandeln. Es gab auch schon Leute die Probleme hatten mit der AirPort Express als sie sie mit einem Drittprodukt einsetzen wollten!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Aber ob Druckserver und Repeater gleichzeitig geht bin ich mir nicht sicher. Airtunes und Repeater gleichzeitig geht nämlich nicht.
 

ra1d

Braeburn
Registriert
23.03.06
Beiträge
44
Aber den Express über Kabel an den W700V anschließen und dann den Drucker über WLAN benutzen geht?? Sicher?? Ich will dabei NICHT IMMER zwischen meinem WLAN mit dem ich online gehe und einem mit dem ich drucken kann wechseln müssen!!!! DAS MUSS gleichzeitig machbar sein...

Außerdem nochwas und zwar welche der Airport Stationen fungieren denn als Router, wenn ich zB den 700V ersetzen wollte? Der hängt am Splitter, separates Modem habe ich nicht, also ist der 700V gleichzeitig als Router, Modem und WLAN Station im Einsatz...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Die APE kann Router und Hotspot sein... ;)

Ein eingebautes Modem hat eine AirPort-Station NIE, nicht mal bei Time Capsule! Wenn ich dich wäre (und du die Möglichkeit hast) würde ich die AirPort Express per LAN-Kabel ans Modem anschliessen und so ein drahtloses Netzwerk erstellen. Das macht am wenigsten Probleme, und die Netzwerkleistung wird ohnehin noch höher sein!
 

ra1d

Braeburn
Registriert
23.03.06
Beiträge
44
du meinst also das WLAN am W700V ausstellen und dann das WLAN via der APE aufmachen? Dann dürfte es auch keine Probs geben mit dem Drucker über WLAN, oder?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Dann dürfte es auf keinen Fall Probleme geben. Dass ist die Situation die die meisten AirPort-Benutzer haben, mich eingeschlossen! Das W700V hat dann nur noch die Funktion des Modems oder optional auch noch die Funktion des Routers (also der IP-Vergabe).

Und ja, das WLAN des W700V sollst du abschalten und nur das der AirPort Express offen lassen! :)
 

ra1d

Braeburn
Registriert
23.03.06
Beiträge
44
cool...danke...jetzt hab ich nur noch eins...welches ethernet kabel nehm ich für die Verbindung von W700V zum Airport Express??? Genaue Bezeichnung? Cross oder normales RJ-45? Wieviel polig?!?!
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Da hab' ich jetzt echt keine Ahnung... Ich weiss nur dass man in den AirPort-Einstellungen "Automatisch, 100MB/s Duplex, etc." auswählen kann. Warscheinlich erkennt die Station selbst welches Kabel angeschlossen ist...