• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FRage zu Adressbuch...

Registriert
09.08.08
Beiträge
59
Kann ich aus dem Adressbuch nur die Email Adressen rausfiltern und diese verschicken, sodass Sie mit nem Window Rechner bearbeitet werden können???
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Mhm, einfach nur eine endlose Liste von Mailadressen wird Dir nichts bringen. Mindestens die zugehörigen Namen sollten schon dabei sein, oder?

Virelleicht erklärst Du uns, was genau Du vorhast?
 
Registriert
09.08.08
Beiträge
59
Ich möchte aus der gepflegte Datenbank vom Mac, die Emailadressen rausziehen, um Sie auf meinen Firmenrechner in den EMailverteilen zu importieren. Dazu sind Namen egal. Brauche nur die Adressen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich möchte aus der gepflegte Datenbank vom Mac, die Emailadressen rausziehen, um Sie auf meinen Firmenrechner in den EMailverteilen zu importieren. Dazu sind Namen egal. Brauche nur die Adressen...
Wie soll das gehen?
Ich habe z. B. auch Mailadressen, die ziemlich kryptisch sind. Hast Du alle im Kopf, wer hinter welcher Adresse steckt? Oder sollen die Leute ohne Ansehen der Person mit Spam/Werbung befeuert werden?
Falls Du im Adressbuch auf dem Mac für einige Leute mehrere Adressen hinterlegt hast, werden sich die sicher freuen, die gleichen Rundschreiben gleich mehrfach zu bekommen....
 
Registriert
09.08.08
Beiträge
59
Nein, bei unseren Emailadresse ist immer ersichtlich um welche Fa. es sich handelt...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man könnte alle Daten als Adressbuch-Archiv exportieren und aus dieser Textdatei die Mailadressen auslesen.
Über's Terminal sollte das gehen. Ich hab zwar keine Ahnung, wie - aber Mailadressen enthalten ja ein @ und sind vorne und hinten von einem Leerzeichen begrenzt, enthalten selbst aber keine, sondern nur Buchstaben, Zahlen und einige Sonderzeichen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann ich aus dem Adressbuch nur die Email Adressen rausfiltern
Adressbuch starten und alle gewünschten Kontakte auswählen. Im "vCard" Format exportieren.
Diese Datei durch einen simplen selbstgebauten Filter schicken:
Code:
[size="-2"]in="/meine/vCard-Exportdatei.vcf"
out="/meine/MailTo-URL-Liste.txt"
cat "$in" | grep '^EMAIL;' | sed -e 's/.*type=pref://' -e 's/ .*//' -e 's/;.*//' | grep '@' > "$out";[/size]
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wunderbar, gleich mal getestet - aber bei Leuten mit zwei Mailadressen erscheint statt der zweiten Adresse eine Zeile mit "EMAIL". Stört nicht, aber warum ist das so?