• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage: Wie vermischt sich iTunes-Backup mit iCloud Fotos?

Minimalibu77

Erdapfel
Registriert
17.07.19
Beiträge
3
Hi,

bin neu hier, erster Post! Meine Situation: Mir wurde vor einem Jahr mein iPhone geklaut. Kurz vorher hatte ich eine iCloud aktiviert, und auch beim Checken in der Cloud auf meinem Computer meine Fotos gefunden. Habe aber kein iCloud-Backup, nur damals aktiviert, daß meine Fotos in die Cloud gehen.

Jetzte habe ich ein neues iPhone, noch nicht aktiviert. Habe in meinem iTunes noch ein Backup von 2016 gefunden. Das war der Zeitpunkt, wo ich mein erstes iPhone 4 in ein neuers iPhone 6s (das geklaute) eingetauscht habe.

Jetzt frage ich mich, ob ich mein XR mit diesem Backup von 2016 wiederherstellen soll? Sind auf diesem Backup dann auch meine Apps, die 2016 von meinem iPhone 4 auf das iPhone 6s gewandert sind? Und vor allem vermischt sich dann alles aus diesem drei Jahre alten Backup mit der aktuellen Cloud? Denn in der Cloud sind alle Fotos, im Backup die bis 2016...

Wenn ich es jetzt als neues iPhone ganz frisch aktiviere, ohne den Backup habe ich wahrscheinlich keine Apps mehr oder?

Weiß nicht wie ich es am besten mache?

Habt Ihr Rat?

Danke!!!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Im Grunde kannst du das Backup verwenden. Aber nach so langer Zeit halte ich es für ratsam alles neu zu installieren. Der Aufwand sollte sich auf einem iPhone ja auch in Grenzen halten. Danach dann das iCloud Backup aktivieren und du hast immer ein aktuelles Backup zur Hand.

Ich weiß nicht wie es früher mal war. Aber heutzutage werden die Fotos, die per iCloud synchronisiert werden, vom Backup ausgeschlossen, da sie ja schon in der Cloud sind. Ich weiß auch nicht, ob das auch Backups über iTunes betrifft, bzw. betroffen hat.

Also mein Rat, sich eventuelle Probleme ersparen und das Backup nicht verwenden. ;)
 

Minimalibu77

Erdapfel
Registriert
17.07.19
Beiträge
3
Danke erstmal für den Rat. Habe auch versucht das iPhone XR an den Mac anzuschließen, der ein alter ist, und somit auch das iTunes, und ich weiß nicht mehr genau was für eine Meldung kam aber irgendwie kam keine Verbindung zustande. Vielleicht ginge es eh nicht, dieses Backup auf dem alten iTunes (was man nicht aktualisieren kann, weil das MacBookPro von 2009 ist und das die aktuellste Version ist, die geht) auf das brandneue XR zu beamen...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja. Das kann auch sein. Dann ist dir die Entscheidung eh schon abgenommen.

;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Richte es als neues Gerät ein und aktivere dann die iCloud-Fotos. Die Apps kannst du neu installieren, sofern es sie noch im AppStore gibt. Alles Andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Und für die Zukunft, iCloud-Backup aktivieren, wenn schon kein PC oder Mac zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667 und echo.park