• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

frage wegen VPN-einstellungen

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
hallo zusammen!
habe mal einige fragen wegen VPN.. ich habe davon um ehrlich zu sein keine ahnung.
mir ist schon klar, dass ihr mir nicht genau sagen könnt, was ich genau bei den einstellungen eingeben muss.. aber wenn mir jmd genau erklären könnte was was ist^^
was unter einstellungen von mir verlangt wird:
entweder "L2TP" oder "PPTP", server, account, RSD-SecurID an oder aus, Kennwort (ok, das ist klar^^)..

und noch eine frage: das wären einstellungen für den ipod touch.. und ich wollte mal versuchen damit in der uni via VPN ins internet zu gehen.. als ich früher mit meinem mac in der uni ins netz gegangen bin, brauchte ich auch einen VPN-clienten und ein zertifikat.. da ist das ja nicht auf den touch bekomme... würde das dann so oder so nicht funktionieren???

sorry, wenn die fragen sehr dumm sind.. aber ich habe keine ahnung davon :mad:

danke schonmal im voraus
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
l2tp und pptp sind protokolle, es kommt nun drauf an welches protokoll das vpn-netzwerk verlangt(meist pptp). mit server ist der vpn server gemeint( z.b. vpn.uni-supper.de, ist bei jeder uni anders müsstes du selbst in erfahrung bringen können).
du benötigst naturlich auch einen account welcher im vpn-netz zugelassen ist (du wirst sicherlich einen benutzernamen und password von deiner uni benötigen).

p.s.: die frage mit dem ipod touch stellst du am besten im ipod touch forum

lg sTephana
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann wäre natürlich noch interessant welchen VPN Typ Dein VPN Server mit dem Du verbinden möchtest hat, sonst kann man außer zu raten (was wir nicht tun, weil sinnlos und wenig spaßig) nichts tun.

Der Hinweis, daß ein Zertifikat notwendig ist läßt mich Cisco befürchten oder OpenVPN als Möglichkeit erscheinen (die jedoch nicht sonderlich wahrscheinlich ist). In beiden Fällen kommst Du mit dem iPod touch da nicht dran.

Was sagt denn Deine EDV Betreuung der Uni dazu? Die hast Du doch bestimmt schon gefragt, oder?
Gruß Pepi
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
normalerweise stellt das Uni-Rechenzentrum den VPN-Client (oft Cisco) nebst ANleitung zur Verfügung.
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
ja danke erstmal für die antworten!!
also mit meinem ibook kann ich dort ins netz via vpn-clienten (wobei ich in letzter zeit da probleme habe.. aber das ist eine andere geschichte).. ja die haben dort auch nicht wirklich die ahnung.. aber wie pepi schon richtig sagt, aufgrund des zertifikats wird es wohl nicht laufen...

schade.. trotzdem vielen dank!