• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage wegen Netzwerkumstellung

stuermer

Erdapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
2
Hey Leute.

Wir wollen Zuhause gern unser Netzwerk ein wenig Umstellen um einen besseren WLan durchsatz zu erhalten.

Im moment haben wir einen 54Mbit Linksys Router der am DSL Anschluss hängt (1. Stock). Ins Erdgeschoss sowie in den 2. Stock gehen vom Router aus 100Mbit Netzwerkkabel ab und enden in Netzwerkdosen.

Der WLan Router versorgt nur den 2. Stock mit 54Mbit "Strahlung"
smile.gif
Eigentlich soll nur hier die Geschwindigkeit verbessert werden. Zur Situation im 2. Stock: Aus der Netzwerkdose geht das Kabel direkt in nen Windows-PC. Mein Macbook Pro kommt per WLan ins Netz. Zusätzlich gibts noch eine WLan-Ethernet Bridge die eine Dreambox (Digital Sat Receiver) ins Netz bringt.

Wie könnte man das Netzwerk am besten aufrüsten, damit man die optimale Geschwindigkeit bei einem überschaubaren Preis rausbekommt?
Mein erste Idee war, hinter die Netzwerkdose im 2.Stock einen Wlan-Router mit 802.11n zuhängen und den Windows PC per Kabel mit dem Router zu verbinden (4 Port Switch ist mit drinnen). Für die Dreambox wollte ich mir dann ne Bridge mit 108 Mbit holen.

Habt ihr ne besser / billigere Idee oder funktioniert meine Idee gar nicht?!
smile.gif


Schonmal Danke im voraus.