• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage: Time Capsule mit FritzBox 7270 betreiben

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
Guten Abend alle zusammen,
ich habe mir letzte Woche eine Time Capsule gekauft.
Diese habe ich auch in mein bestehendes Netzwerk integriert.
Eigentlich wollte ich die TC nur für Backups nutzen, doch nun habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass ich auch von "ausserhalb" darauf zugreifen kann.
Was muss ich tun, wenn ich z.B. von meinem Arbeitsplatz oder auch vom Rechner eines Freundes auf die TC zugreifen möchte, um z. B. Fotos anzusehen?
Wäre lieb, wenn jemand einen Hinweis für mich hat.
Danke im voraus.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du musst in der Fritzbox die entspr. Ports auf die TC umleiten.
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
danke für den Tip.
Ich werd heute Abend mal in den Einstellungen schauen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Nur Ports umleiten? Und wie verbindet man sich dann ins Heimische Netzwerk? Dafür benötigt man mindestens doch erstmal die "Internet-IP" vorzugsweise per dynamischer DNS. Geht ja mit der Fritzbox ganz prima :) Oder mit MobileMe soll das auch funktionieren
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Na logisch. Das setze ich mal als bekannt voraus. Die richtige Portnummer und den richtigen afp:// Aufruf sollte man natürlich auch kennen ...

Grüsse
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
kann mir jemand eventuell mal eine etwas detaillierte Anleitung geben?
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
Bei der Fritzbox hab ich eine Möglichkeit zur Portfreigabe gefunden.
Nur bei der TC finde ich nichts zu den Ports.
Kann mir eventuell jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben.
Danke.
 

Mitglied 82689

Gast
Ich würde die Fritz!Box ohne Routerfunktion also als DSL-Modem betreiben und den eingebauten Router der TC nutzen. Alternativ könnte man auch das Internet zu einem angeschlossenen Gerät wie der TC durchschleifen. Exposed Host / DMZ.

Fritz!Box DMZ: http://bit.ly/m4W64i

TC: http://www.apple.com/de/support/airport/
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@RaymondKL

Die beschriebene Alternative würde ich nicht empfehlen. Grund:

Wenn die TC in der FritzBox als 'exposed host' definiert wird, wird damit auch die Firewall in der FB komplett abgeschaltet. Da die TC im Bridge-Modus im LAN hängt, läuft auch dort keine Firewall.
Als 'exposed host' sollten daher nur zB NASen definiert werden, die eine separat zuzuschaltende Firewall bieten (siehe die Synologys).

Grüsse
 

Mitglied 82689

Gast
@RaymondKL
Da die TC im Bridge-Modus im LAN hängt, läuft auch dort keine Firewall.

Warum sollte die TC im Bridgemodus laufen? Die TC ist dazu da, einen Router und einen Datenspeicher im Netzwerk zu haben, von dem man auch von außen (bei Bedarf) zugreifen kann. Was hier zu viel ist, das ist die Fritz!Box solange es nur um die Internetverbindung geht. Sollte er VoIP benutzen braucht er die Fritz!Box noch, allerdings nicht um den Internetverkehr zu regeln, sondern höchstens um die Internetverbindung herzustellen und die SIP-Anmeldung durchzuführen.
Beschränkt er den genutzten Funktionsumfang der Fritz!Box auf das Nötigste, spart er sich die Probleme mit der Portfreigabe.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@RaymondKL

Nur kein Stress. Ich bezog mich auf diese Aussage von dir:
"Alternativ könnte man auch das Internet zu einem angeschlossenen Gerät wie der TC durchschleifen. Exposed Host / DMZ."

Das geht nur, wenn das per `Durchschleif` angesprochene Gerät (hier die TC) im Bridge-Modus im gleichen Subnetz läuft. Nur dann kann es in einem vorhandenen Router als `exposed Host` oder `DMZ` konfiguriert werden. In diesem Fall wird in jedem Router die Firewall deaktiviert.

Grüsse
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
Die Fritzbox hab ich nur für die Internetverbindung. VoIP nutze ich nicht.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Also -> dann folge meinem weiter oben genannten Link und bekmst, was du willst.

Bist du allerdings Mobile-Nutzer, folge der Anleitung im Apple-Support-Dokument (zindest solange, wie es MobileMe noch gibt).
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
Also -> dann folge meinem weiter oben genannten Link.
Das hab ich mir angeschaut, aber irgendwie sieht das bei mir etwas anders aus.
Vielleicht sollte ich warten bis iCloud kommt. Eventuell erleichtert das mein Vorhaben.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
vielleicht solltest du auch einfach im Airportdienstprogramm die Hilfe lesen - da steht nämlich exact beschrieben wie man dein Problem lösen kann !

Zuerst das - für alles weitere die Hilfe benutzen:

Weiterleiten von Netzwerkverkehr an einen bestimmten Computer in Ihrem Netzwerk
Sie müssen eine dauerhafte IP-Adresse für den jeweiligen Server oder Computer einrichten und eingehende Informationen an die AirPort-Basisstation oder Time Capsule umleiten, um sicherzustellen, dass Anfragen korrekt an Ihren Web-, AppleShare- oder FTP-Server oder einen bestimmten Computer im Netzwerk weitergeleitet werden.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Portumleitung einzurichten:

Öffnen Sie das AirPort-Dienstprogramm. Auf einem Computer mit Mac OS X ist es im Ordner "Dienstprogramme" innerhalb des Ordners "Programme" abgelegt, auf einem Windows-Computer finden Sie das Dienstprogramm unter "Start" > "Programme" > "AirPort".

Wählen Sie das zu konfigurierende Gerät aus und klicken Sie dann auf "Man. Konfiguration". Geben Sie ggf. das Kennwort ein.

Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Erweitert" und klicken Sie dann auf "Port-Umleitung".

Klicken Sie auf "Hinzufügen" (+) und wählen Sie einen Dienst aus dem Einblendmenü "Dienst" aus (etwa "Persönliche Dateifreigabe").

Geben Sie die IP-Adresse des Servers in das Feld "Private IP-Adresse" ein.

Sie müssen auf dem Computer, auf dem der Web-, AppleShare- oder FTP-Server ausgeführt wird, TCP/IP manuell konfigurieren, um die Portumleitung zu verwenden.