1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage: PC-Mac-Direkt-Verbindung via Internet

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von NoNo, 08.11.05.

  1. NoNo

    NoNo Braeburn

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    47
    Hallo, alle miteinander,
    ich habe eine weitere Frage eines Netzwerk-unerfahrenen an die hilfsbereite Community.
    Mein Problem ist, dass ich mit einem Windows XP nutzenden Freund eine Art Shared-Folder einrichten möchte, über den wir große Dateien austauschen können, und das via Internet.
    Ich habe viele Stunden Zeit in die Recherche gesteckt und werde aus den Informationen nicht schlau. Die einzigen Möglichkeiten, die ich gefunden habe, sind das Personal-Websharing (gehts nicht einfacher?) und eine die kostenpflichtige Software PC-Mac-Net von Lava Software (mit Kanonen auf Spatzen schiessen).

    Kann mir jemand helfen? Habe ich ein großes Brett vorm Kopf?

    PS: Sollte ich ein bestehendes Thread zum Thema übersehen haben bitte ich um Entschuldigung und wäre für 'nen Link dankbar.

    Danke!
     
  2. AhabDE

    AhabDE Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    23.10.04
    Beiträge:
    238
    Warum nicht einfach nen kleinen FTP-Server auf der Win-Kiste oder dem Mac einrichten ? Aufm Mac einfach aktivieren unter /system preferences/sharing/services/ftp access bzw. mit dem FTPserver auf Macbasis der Wahl. Neuen FTP user einrichten und deine Kiste kann entsprechend mit einem ftp-client angesprochen werden.
    Dabei nicht das NAT-Problem deines Routers (portforwarding Wan-Lan ) vergessen, falls du hinter einem Nat-Router haengst. Gleiches Prozedere gilt auch fuer Windows.
     
  3. NoNo

    NoNo Braeburn

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    47
    Danke, dass ist natürlich auch ein weg...
    FTP sind noch echte böhmische Dörfer für mich - aber ich bin ja lernfähig. Hast Du zufällig ne Quelle für Infos zum Thema zur Hand?
     
  4. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Dieses Teil ist gratis
    file:///Volumes/Remotedesktop-Verbindung/Remotedesktop-Verbindung/Readme-Datei%20zu%20RDV.html
    und genau dafür gedacht, aber von Microsoft, denke darüber was du willst.
    Hat auch nur 644 Kb.
    das gibt es nicht mehr bei M$, habe nachgesehen der Link führt ins Leere.
     
    #4 G5_Dual, 08.11.05
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.06
  5. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    PS
    der erste Link führte auf meinen Desktop, den meinte ich nicht.
     
  6. NoNo

    NoNo Braeburn

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    47
    Wow. Dank! Werds ausprobieren.
    PS: Die Hilfe-Datei ist total zerschossen, weil alle Verknüpfungen den Pfad auf deinem Rechner beinhalten. Grins
    Werds so probieren - M$-Hilfe war mir eh noch nie ne Hilfe.
    Dank!
     

Diese Seite empfehlen