• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage: PC-Mac-Direkt-Verbindung via Internet

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Hallo, alle miteinander,
ich habe eine weitere Frage eines Netzwerk-unerfahrenen an die hilfsbereite Community.
Mein Problem ist, dass ich mit einem Windows XP nutzenden Freund eine Art Shared-Folder einrichten möchte, über den wir große Dateien austauschen können, und das via Internet.
Ich habe viele Stunden Zeit in die Recherche gesteckt und werde aus den Informationen nicht schlau. Die einzigen Möglichkeiten, die ich gefunden habe, sind das Personal-Websharing (gehts nicht einfacher?) und eine die kostenpflichtige Software PC-Mac-Net von Lava Software (mit Kanonen auf Spatzen schiessen).

Kann mir jemand helfen? Habe ich ein großes Brett vorm Kopf?

PS: Sollte ich ein bestehendes Thread zum Thema übersehen haben bitte ich um Entschuldigung und wäre für 'nen Link dankbar.

Danke!
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Warum nicht einfach nen kleinen FTP-Server auf der Win-Kiste oder dem Mac einrichten ? Aufm Mac einfach aktivieren unter /system preferences/sharing/services/ftp access bzw. mit dem FTPserver auf Macbasis der Wahl. Neuen FTP user einrichten und deine Kiste kann entsprechend mit einem ftp-client angesprochen werden.
Dabei nicht das NAT-Problem deines Routers (portforwarding Wan-Lan ) vergessen, falls du hinter einem Nat-Router haengst. Gleiches Prozedere gilt auch fuer Windows.
 

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Danke, dass ist natürlich auch ein weg...
FTP sind noch echte böhmische Dörfer für mich - aber ich bin ja lernfähig. Hast Du zufällig ne Quelle für Infos zum Thema zur Hand?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Dieses Teil ist gratis
file:///Volumes/Remotedesktop-Verbindung/Remotedesktop-Verbindung/Readme-Datei%20zu%20RDV.html
und genau dafür gedacht, aber von Microsoft, denke darüber was du willst.
Hat auch nur 644 Kb.
das gibt es nicht mehr bei M$, habe nachgesehen der Link führt ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
PS
der erste Link führte auf meinen Desktop, den meinte ich nicht.
 

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Wow. Dank! Werds ausprobieren.
PS: Die Hilfe-Datei ist total zerschossen, weil alle Verknüpfungen den Pfad auf deinem Rechner beinhalten. Grins
Werds so probieren - M$-Hilfe war mir eh noch nie ne Hilfe.
Dank!