• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Frage: Lohnt der Update von Tiger auf Leopard (10.4 auf 10.5) für mich?

NeverAgain

Golden Delicious
Registriert
05.08.10
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu im Apple Lager und seit 3 Tagen stolzer Eigentümer eines Mac Mini 1.42 Ghz mit 1 GB RAM.
Die Festplatte ist 120 GB groß. Angeschlossen ist ein TV über DVI/HDMI.

Eigentlich bin ich mit Tiger sehr zufrieden, es läuft ordentlich, soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann.

Warum ich wechseln will? Ihr werdet lachen, das hängt fast ausschließlich damit zusammen, dass ich gern ein neueres IPhoto hätte. Das läuft aber nur mit OS 10.5.
Laut den Systemvoraussetzungen läuft OS 10.5 auf meinem Mini, nur 10.6 nicht.
Aber: unter 10.5 würde ein iMovie zum Beispiel nur funktionieren, wenn mein Prozessor Intel-basiert wäre. Ist er halt nicht. Was passiert dann mit meinem alten iMovie? Läuft das weiter?
Bringt mir 10.5 eher einen Performance-Verlust oder einen Performance-Gewinn für die Programme, die funktionieren?

Ich komme halt aus dem Windows-Lager. Dort würde ich vermutlich keine Wechsel des Betriebssystems mehr für einen Rechner aus 2005 vorschlagen. Aber 10.5 gilt ja als OS-Legende in Bezug auf Funktionalität, Stabilität und Performance.

Im sinne des "never change a running system" neige ich dazu, mit dem Tiger weiterzuleben. Was meint ihr?

Ansonsten ist der kleine ein echtes Schmuckstück, das sich richtig dezent und unauffällig ins Wohnzimmer eingliedert. Die anzeige von Bildern auf dem TV ist ein Genuss, vorallem mit dem schönen Zugriff auf die ITunes-Playlists.
Und genau an dieser Stelle, dem Handling der Musik, hätte ich gern noch etwas mehr... deshalb der Wunsch nach einem neuen iPhoto.

Antworten auf diese Fragen konnte mir nicht mal jemand im Frankfurter Apple-Flagship-Store geben. Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden, vorallem kann ich nicht unterscheiden, welcher Quelle ich trauen soll und welcher Quelle besser nicht.

Ach ja: wo kann ich eigentlich (ausser bei Ebay) ein legales OS 10.5 beziehen ? Apple verkauft mir keines mehr...

Gruß
Never
 

Udo2009

Gast
Vergiss das neue iPhoto - das speichert die Daten in einem Package... iPhoto 6 sichert in Ordner, die man noch ohne weiteres sehen kann...
Legale Retail DVD gibt es in der Tat nur noch bei ebay...

Udo
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Vergiss das neue iPhoto - das speichert die Daten in einem Package... iPhoto 6 sichert in Ordner, die man noch ohne weiteres sehen kann...

Das ist nicht wirklich ein Argument. Wenn eh nur iPhoto verwendet wird zur Bildbetrachtung und sie dort einsortiert sind, dann ist es schnurz-katze-furz egal, wo die Fotos wie gespeichert sind. Darauf zugreifen kann man genauso gut.

Du kannst 10.5.6 legal auf Amazon.de erwerben. Dort wird es für knapp 130 Euro neu angeboten.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Anderseitzs ist Leo, imho, im gegensatz zu Tiger schon ne dicke Steigerung... Tiger ist ja nicht schlecht, aber Leo ist einfach besser...

Das mit eiMuhwi stimmt so nicht ganz. Richtig ist:
Na gut, ist Kugscheißerei, denn es ist das selbe in Grün: Geht nicht - zu langsam. o_O


Wenn du dir 'ne Retail bei eBay güstig schießt, kannst du ja theoretisch Leo & Tiger parallel installieren und dann entscheiden, ob du eins runterschmeißt oder beide behälst...

P.S.: Ich wollte nicht auf Tiger arbeiten. :)
 

leonardo795

Idared
Registriert
04.07.09
Beiträge
25
Ich finde nicht, dass der einzige Grund bei Tiger zu bleiben, der sein sollte, dass das alte iPhoto noch keine Library hat.
Vielleicht stört ihn das ja gar nicht?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wie kann man denn bitte Tiger und Leo parallel installieren?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Jedes auf seine eigene Partition?
^^
 

NeverAgain

Golden Delicious
Registriert
05.08.10
Beiträge
7
vielleicht noch etwas mehr ?

Anderseitzs ist Leo, imho, im gegensatz zu Tiger schon ne dicke Steigerung... Tiger ist ja nicht schlecht, aber Leo ist einfach besser...

...
P.S.: Ich wollte nicht auf Tiger arbeiten. :)

Danke für Deine Tipps...
Wo ist das Leo denn nun so viel besser? Wo merke ich das?
Und warum würdest Du nicht mit Tiger arbeiten wollen?
Für ein paar erklärende Sätze wäre ich superdankbar. Leopard kenne ich halt nur aus Screenshots...
Gruß und Danke
Never
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wie ausgesprochen sinnvoll, dann auch noch jedes Programm doppelt zu installieren - bei 60 GB Kapazität bleibt ja reichlich Platz, wenn er den Mini überwiegend als Mediacenter nutzt. Ihr haut hier teilweise Tipps raus, da kann man sich nur an den Kopf fassen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Der Vorteil von Leopard ist für mich eindeutig TimeMachine.
Auf meinem PowerBook mit 1,67 Ghz rennt der Leo so mittelmäßig. Ich habe 2 GB RAM, das würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Und zur Installation von iLife 08 gibt es etwas von Ratiopharm Apfeltalk
 

NeverAgain

Golden Delicious
Registriert
05.08.10
Beiträge
7
Dann nicht...

Der Vorteil von Leopard ist für mich eindeutig TimeMachine.
Auf meinem PowerBook mit 1,67 Ghz rennt der Leo so mittelmäßig. Ich habe 2 GB RAM, das würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Und zur Installation von iLife 08 gibt es etwas von Ratiopharm Apfeltalk

Da mein Mini kein Bit RAM mehr erhalten kann, als das eingebaute 1GB, scheidet der Leopard dann wohl eher aus.
Also nutze ich die Möglichkeiten, die sich mir mit vorhandenen Mitteln bieten. Für meine Zwecke (Darstellung von Bildern auf dem TV mit ordentlicher Musik dabei) und hin und wieder mal "schnell nach dem Wetterbericht gucken", reicht der Tiger mit dem alten iLife völlig. Jetzt geh' ich erst mal unnötige Bilder löschen, ordnen , sortiere, ID3-Tags ergänzen und Playlisten anlegen.
Danke für's Gespräch!
Gruß
Never
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Bei iLife 06 hättest Du in der Vergangenheit die Möglichkeit gehabt, iMovie HD gratis bei Apple zu bekommen. Das läuft dann auch auf dem Mac mini denke ich und bietet einen wirklich guten Funktionsumfang. das habe ich mir damals geholt und bin zufrieden.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also m.M.n. war und ist Tiger das stabilste System von allen gewesen (bei Panther angefangen). Ist zwar nur rein subjektiv, aber auf einer "alten Möhre" Leopard zu installieren, wenn kein Bedarf besteht - muss nicht unbedingt sein :) Grund für Leopard könnte einzig die TimeMachine sein, obwohl es genug Sicherrungssoftware ausserhalb von Mac OSX gibt... Wie gesagt, alles rein subjektiv.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Wie ausgesprochen sinnvoll, dann auch noch jedes Programm doppelt zu installieren - bei 60 GB Kapazität bleibt ja reichlich Platz, wenn er den Mini überwiegend als Mediacenter nutzt. Ihr haut hier teilweise Tipps raus, da kann man sich nur an den Kopf fassen.
Ach.. und woher bekommt der TE dann den Eindruck, um seine Entscheidung auf eigenen Eindrücken und nicht auf Geschwätz anderer treffen zu können?

60GB reichen für ne Parallelinstallation der beiden übrigens völlig aus.
60GB sind auch etwas wenig für ein "Mediacenter". Desweiteren TE hat erst kürzlich den MM bekommen, d.h. vorher waren seine Mediacenter-Daten woanders und er weiß sie zu übertragen oder er hat einen externen Datenträger.


@Never Again:
Wo ist das Leo denn nun so viel besser? Wo merke ich das?
Und warum würdest Du nicht mit Tiger arbeiten wollen?
Du kommst ja von Windows... vielleicht verstehst du so, was ich meine, ohne dass ich näher ins Detail gehen muss:
Stell dir vor die Frage wäre nicht "Tiger oder Leopard", sondern "2k oder XP" und ich hätte gesagt, ich wolle nicht mit 2k arbeiten.
Verstehst, was ich meine? :)
 

NeverAgain

Golden Delicious
Registriert
05.08.10
Beiträge
7
Zum Abschluss

Hallo noch mal,
vielen Dank für die Ideen und Hinweise.

Also:
1. Ich komme von Win 3.1 und habe über Win 95, XP bis Vista alles kennengelernt. Ich bin leidensfähig. Und Tiger sieht mir bisher nicht so aus, als müsse ich leiden.
2. Zum Leopard wurde mir bisher zwar signalisiert, dass er "angenehmer" ist und mehr Features hat (Time Machine etc.), aber auch , dass 2 GB wohl eher die Anforderung ist.
3. Ich bin mir im Klaren darüber, dass der Mini alt ist. Möhre würde ich noch nicht sagen. Bisher ist alles zufriedenstellend.

Es konnte mir also niemand den Wechsel wirklich schmackhaft machen. Und die Aussicht auf ein gepatchtes iMovie (das ich früher als HD hätte kostenlos bekommen können, jetzt wohl aber nicht mehr?) hilft mir nicht wirklich.
Ich belasse es jetzt mal beim Tiger und spare mir den Platz einer parallelen Installation und spare mir auch den "Nervenkitzel" eines Update. Statt dessen ordne ich Fotos und Musik.

Gruß
Never
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
1. Ich komme von Win 3.1 und habe über Win 95, XP bis Vista alles kennengelernt. Ich bin leidensfähig. Und Tiger sieht mir bisher nicht so aus, als müsse ich leiden.
Ja - da wird dich auch schon Tiger glücklich machen :D

Und auch ja: Sehr wahrscheinlich ist Tiger auf diesem Mini performanter. Nicht nur wegen dem RAM.

Wobei ich auf einem alten 1GHz G4 eMac mit einer sehr lahmen Platte (die ist wirklich ein Alptraum) und 630MB SDLahm, äh SDRAM, auch Leopard laufen habe - es geht. Aber Tiger läuft auf dem schon, zugegebenermaßen, besser.

Von dem her: Gute Entscheidung.

P.S.: DESHALB war der Vorschlag, die beiden erst zu vergleichen und nicht gleich ganz umsteigen... ;)
P.S.S: Leo ist trotzdem besser ;););)