1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage iPhoto und Lightroom ... gemeinsame Library ?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von BillytheKid, 09.01.09.

  1. BillytheKid

    BillytheKid Cox Orange

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    101
    Hi @ All :),

    da ich nun stolzer Besitzer einer DSLR bin und ich nun einiges in RAW-Format machen werde, wollte ich das ganze mit Adobe Lightroom bearbeiten usw.

    Nun nutze ich aber schon eine ganze Weile iPhoto für die ganzen Bilder von früher, da ist schon eine Unmenge drin ...

    Können beide Programme auf eine gemeinsame Lib zugreifen, oder muss jedes Programm seine eigene haben. Ich mag halt nicht unbedingt alles doppelt und dreifach haben.

    Wie handhabt Ihr das ?

    Danke Euch und viele Grüße
    Karsten
     
  2. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Ich würde alle Bilder in Lightroom importieren.

    Grundsätzlich denke ich schon dass man mit Lightroom und iPhoto die gleiche Library benutzen kann. Lightroom verändert die RAW-Files ja nicht sondern speichert nur die Änderungen und erstellt selbst Vorschaubilder die es auch selbst verwaltet (im Katalogfolder). Du würdest also im iPhoto die in Lightroom getätigten Änderungen nicht sehen.
    Problematisch wird sein das iPhoto immer Kopien der Originaldateien anlegt (selbst beim Drehen). In Lightroom würde das dann als mehrere Bilder erscheinen. Eher unpraktisch.

    Ich würd es an deiner Stelle einfach mal mit einer Testlibrary ausprobieren und checken ob das für dich praktikabel ist.
     
  3. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Nein. Ja.

    JPEG in iPhoto, RAW in LR.

    HTH,
    Dirk
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Grundsätzliche Bearbeitung in LR. Die Bilder, die ich veröffentlichen will, importiere ich in iPhoto. Hierbei kann man auch einstellen, dass die Originalbilder an ihrem Ursprungsort bleiben sollen. Mit iPhoto ist der Export in die Webgallerie (Gallery2) am einfachsten (es gibt ein Plugin hierfür).
     

Diese Seite empfehlen