• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage Installation Office Mac 2011

luckya3

Golden Delicious
Registriert
17.09.08
Beiträge
9
Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar habe ich mir ca. vor einem Monat Office Mac 2008 auf meinem Macbook installiert, da ich mir das Upgrade auf 2011 kostenlos runterladen konnte, habe ich dass auch gleich diese Woche gemacht, habe dann alles installiert.

Nach der Installation war in meinem Programme Ordner einmal ein Ordner mit Office 2008 und einer mit Office 2011. Den 2008er habe ich dann gleich gelöscht, und habe dan Word 2011 gestartet, hat alles super funktioniert.

Nun meine Frage: - Hätte ich den Ordner 2008 behalten sollen, oder ist auch so dass Office 2011 voll funktionsfähig?

Vielen Dank

Lg
luckya3
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Natürlich ist Office 2011 voll funktionsfähig. Stande allone!
Du kannst jetzt noch in ~/Library/Application Support; /Preferences und falls du Entourage benützt hast, in Dokumente/Microsoft Benutzer-Daten nachschauen, was da alles noch von Office 2008 vorhanden ist. Das kannst du auch alles entfernen, damit die allen Daten den neuen nicht in die Quere kommen. Wenn 2008 nicht dabei steht, siehst du am Datum, wozu der File / Ordner gehört.
Schaden werden die alten Daten vermutlich nicht, aber Ausmisten erleichtert doch immer. :)
Salome
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Office 2008 hat übrigens einen eigenen Uninstaller.
Er liegt unter:

/Programme (bzw. /Applications)/Microsoft Office 2008/Zusätzliche Tools/Office entfernen

Arbeitet nach meiner Erfahrung zuverlässig, d.h. entfernt alle relevanten Verzeichnisse u. Dateien.
Man kann natürlich auch, wie von "salome" beschrieben, selbst die Verzeichnisse manuell löschen.
Dann muss man die betroffenen Verzeichnisse aber genau kennen, um nicht zuwenig oder - schlimmer - zuviel zu löschen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das weiß ich schon, aber der TE hat ja gesagt, dass er den Office 2008- Ordner gleich gelöscht hat. Damit wohl auch den Uninstaller! :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hallo meine Lieben.

Auf meinem neuen imac habe ich das Office 2011 für mac installiert. Auf dem Macbook sehe ich so ein Update Symbol. Wie kann ich das auf dem imac einrichten. Dr. google brachte mich zu euch.

Hilfe ist willkommen:)
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo raven,

was für ein Update-Symbol siehst du auf dem Macbook? Für Office 2011?
Und du willst jetzt Office 2011 jetzt zusätzlich auf dem iMac installieren?

Dafür brauchst du zwei Seriennummern, hast du die?

Grüße
sin
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hallo meine Lieben

Eben nach einer pause habe ich das runtergeladen.
@sin Ja die Seriennummer habe ich und das Office mit einer CD Installiert. Und auch regsitriert.

Im nachhinein fan ich den Fehler. wahrscheinlich habe ich bei der Installation ein Häckchen nicht gesetzt.
Nun per Google via Micrsoft für mac konnte ich es nachladen. Das Symbol auf dem Macbook ist ein Icon grün sieht aus wie eine Uhr.

Danke dass du dich erkundigt hast.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe gar nichts. Wo ist dieses Symbol in der Menüleiste, wenn du ein Office Programm offen hast? vielleicht kannst du einen Screenshot hier herein stellen. Das machst du indem du über das Fenster Erweitert (unter dem Antwortfenster siehst du den Button) oben in der Symbolleiste diesen Kleinen Baum im Kastel (4. von links) öffnest und das Bild hochlädst.
Danke
Salome
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo raven,

beherzige doch mal salomes Rat und poste einen Screenshot. Mir sagt dieses grüne Icon auch nichts.

Grüße
sin
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@ salome
@sin

Das Problem konnte gelöst werden. das Icon habe ich im Dock damit ich jederzeit nach Updates suchen kann.
Und sorry aber wie man einen Scrnshot mit Mac macht weiss ich nich nicht. Bin z.Z damit beschäftigt alles aus meinen Winrechner zu Mac zu zügeln.

Vieles ist bereits erledigt. Einige ist noch etwas fremd, wird aber.
Tut mit leid, dass ich mich erst jetzt melde abr um 01:00 h in der Früh konnte nich icht mehr. Nach 16 Std.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut, das verstehen wir. Nach einer Woche, wird sich das Dickicht schon lichten.
Übrigens die Mac-Hilfe ist nicht zu verachten (Menüleiste oben), auch die Systemeinstellungen zu erforschen, bringt manche Erkenntnis.
Stichwörter um n der Mac-Hilfe mehr über Screenshots zu erfahren: "Photo Booth"," Screenshots".
Viel Freude noch mit deinem Mac und Fragen kostet hier im Wald nichts.
Salome
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
...Und sorry aber wie man einen Scrnshot mit Mac macht weiss ich nich nicht...

Bewährt hat sich auch das vorinstallierte Programm "Bildschirmfoto", zu finden unter Programme, Ordner Dienstprogramme. Hier kannst du auswählen zwischen dem Bildschirm, einem Fenster oder einem markiertem Bereich, z.B. ein bestimmtes Icon.

Tipp am Rande: Wenn du dir den Ordner "Dienstprogramme" ins Dock ziehst, kannst du auf die dortigen Programme immer schnell zugreifen, was sehr nützlich und unaufwändig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das Dickicht ist sich langsam am lüften.
@keine Ahnung das Programm *Bilschirmfoto* habe ich mittlerweile gefunden. Danke für den hinweis.

udem ist es von Vorteil, wenn man ab und an mal das Buch Willkommen bei Mac Für Windows -Umsteiger ansieht.

was ich noch nicht hinbekam (auf dem Macbook schon), dass Word beim öffnen einer neuen Seite mit meine Schrift Arial und Grösse 11 annimmt. Wie ich es auf dem macbook hinbekam weiss ich nicht mehr ist schon eine Weile her. Bei Excel bekam ich problemlos hin.

Auch das Schreiben von einem einfachen Makro mit Icon ging aud dem Macbook ohne probleme. Auf dem IMac geht es nun nicht. Auch auf dem Macbook nicht mehr.

Was ich vermisse sind die befehle wie man ein copy zeichen macht und das scharfe Doppel-S. Ja das sind die alten Dos-befehle mit (alt 184 und alt 225). da gehe ich mal googeln. Alternativ ein Buch Office 2011 für Mac.

Im Moment habe ich noch das leise gefühl von der Steinzeit (Windows Xp Office 2003) in der Gegenwart angekommen zu sein.
Also seht es mir bitte nach. Danke. ;)

p.s wie das Bildschirmfoto funktioniert ist mir ein Rätsel. Es macht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Beschäftige dich doch mit der Office-Hilfe, auch die ist ziemlich aufschlussreich.
Was meinst du mit scharfen Doppel-S? Das muss eine Schweizer Spezialität sein, denn es gibt in Ö (vielleicht auch in D) ein scharfes s = ß, das weitgehend eliminiert mit der jüngsten Rechtschreibreform und eben durch ss ersetzt worden ist.
Helfen kann ich dir nicht, weil du vermutlich eine Schweizer Tastatur hast und die ist, glaube ich, gerade in diesem Punkt anders. Aber du kannst dir unter der Landesflagge oben in der Menüleiste die Tastaturübersicht einblenden und siehst genau welche Zeichen du tippen kannst. Die Möglichkeit des Einblendens findest du in den Systemeinstellungen / Sprache & Text / Eingabequellen.
Was meinst du mit Copy-Zeichen? Einen Kurzbefehl zum Kopieren? Der wäre cmd + C, paste ist dann cmd + V. Das V steht nach einer Deutungen für einen Trichter, in den du etwas einfügst.
Wenn du den Mac aber mit cmd + V startest, dann ist das der Verbose Mode = der Startvorgang wird mitgeschrieben.
Die Taste cmd (ehemals Apfeltaste , ) hat die gleichen Funktionen wie strg. in der Windowswelt.
Da is eine recht gute Seite mit Short Cuts für den Mac. obwohl auch in der Mac-Hlfe die wichtigsten zu finden sind. Ich habe sie dir schon einmal empfohlen, weil ich denke, einem so klugen und interessierten User muss man nicht alles vorkauen.
Unterricht beendet.
Salome

Edit: Öffne ein Word Dokument, mache alle Einstellungen wie du sie wünscht (Schrift, Größe, eventuell Seitennnummerierung, …) und speichere dieses Dokument dann als Vorlage mit dem Normal.dot. Irgendwas ist jedoch komisch in der Mac-Version von diesen nicht für OS X geschriebenen MS Programmen. Denn eigentlich sollte das Grunddokument das Suffix .dot haben, das wird aberauf auf Mac OS X nur für eine Windowsversion angeboten. Ich verwende diese trotzdem als Normaldatei, in deren Format alle neuen Dateien (Dokument 1, 2, 3) geöffnet werden. Aber auch das findest du in der Word-Hilfe.
Bei mir liegt diese Datei in Dein Userordner/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm.