• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Frage] Hurenkinderregelung

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Hallo,

ich habe gerade eine Facharbeit formatiert und bin dabei auf diese Regelung gestoßen.
Wer weiß um was es sich bei der Hurenkinderregelung handelt?

20081231-mqgdjt7a3aedrhaf1hi3b8d9i.jpg

Achja, zu finden in OpenOffice unter Format -> Absatz -> Textfluss

LG und einen guten Rutsch
Philipp
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das Kannst du nur auswählen wenn deine Mutter im Gewerbe tätig ist. ;)
 

Wildo93

Idared
Registriert
27.12.08
Beiträge
24
das gibts doch nicht :D!
Zuerst hab ich gedacht, dass das ein Fake ist :D, dann nachgeguckt: Und tatsächlich: Hurenkinderregelung

Guten Rutsch euch allen noch!
 

mateng

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
6
Hallo,

ich habe gerade eine Facharbeit formatiert und bin dabei auf diese Regelung gestoßen.
Wer weiß um was es sich bei der Hurenkinderregelung handelt?
HI,

hier ist (einmal mehr) Wikipdia Dein Freund:
Ist im Buchdruck eine einzelne Zeile eines Absatzes durch einen Seitenwechsel abgetrennt, spricht der Setzer entweder von einem Schusterjungen (heute auch: Waisenkind, englisch: orphan) oder einem Hurenkind (heute auch: Witwe, englisch: widow), je nachdem, ob es sich um die erste oder die letzte Zeile des Absatzes handelt.


Cheers und einen Guten Rutsch allerseits, Martin
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Die Diskussion hatten wir letztens mit Kunden und als das Wort von meinem Chef ausgesprochen wurde guckten die alle echt blöd. Das gibt es aber wirklich...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Prost Neujahr!

Das Jahr fängt ja gut an mit Hurenkindern und Schusterjungen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… und in Verbindung mit der Schusterjungenregelung sind es (alte) Fachbegriffe aus der Typografie.

Bei all den ungelernten Kräften, die in der grafischen Industrie „unterwegs“ sind, merkt man durch die fehlende Anwendung eben der Schusterjungen- und Hurenkinderregeln, ob ein Stümper am Werk war oder jemand, der sein Handwerk versteht.

Im Buchhandel merkt man das bei den billigen Taschenbüchern sehr schnell, inzwischen aber leider auch immer öfter in teuren Büchern.

Eine gute Erklärung der beiden Regelungen gibt’s hier: Klick!