1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage für Seminar-Arbeit - Thema App Store

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von barney.stinson, 21.03.10.

  1. barney.stinson

    barney.stinson Alkmene

    Dabei seit:
    31.12.08
    Beiträge:
    30
    Moin,

    hat jmd von euch zufällig mal irgendwo gelesen, ob Apple den App-Store und auch die SDK nur als Antwort auf die vielen Jailbreaks eingeführt hat, oder war das ganze von langer hand geplant?

    Ich möchte die Einführung so ein wenig auf Basis des Predator-Modells (jailbreak und fremdentwickler als bedrohung) und der CRM Value chain erklären... kann ich sicherlich auch so machen, selbst wenn apple den App store immer so geplant hatte. klingt aber natürlich cooler wenn es nicht so war ;)

    danke schon mal für eure antworten
     
  2. DubiDuh

    DubiDuh Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    1.288
    Auch wenn ich keine Quelle dafür habe, würde ich sagen, dass der App Store geplant war.

    Der App Store kam relativ schnell auf iPhone und iPod Architekturen, zumal es vorher ja auch schon für ältere Geräte wie den iPod Classic kleine Apps gab. Daher war das doch nur eine Frage der Zeit, bis die Multitouch Funktion der neuen Geräte so ausgenutzt würden.
     
  3. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Also mein Spiele-Ordner auf meinem iPod Classic sagt da aber was anderes. Ich spiele dort Spiele von Drittherstellern. Dies auch schon in Zeiten in denen noch niemand ein iPhone in der Hand hatte.
     
    #3 BerndderHeld, 21.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.10
  4. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    Also, auch wenn das arrogant klingt: Logischerweise(!) war der App Store "geplant". SDK(Software Development Kit) --> Drittanbieter-Apps, nicht umgekehrt... Dass Apple mit anderen Vertriebskanälen nicht einverstanden ist, um es milde auszudrücken, ist eine andere Geschichte.
     
  5. DubiDuh

    DubiDuh Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    1.288
    Und? Das korrespondiert mit meiner Antwort, oder? ;)
     
  6. barney.stinson

    barney.stinson Alkmene

    Dabei seit:
    31.12.08
    Beiträge:
    30
    Also gab es das SDK schon seit dem ersten iphone?!??
    ich dachte, das SDK wäre 1-2 monate vorm start des app-store rausgebracht worden, damit der app store auch inhalte hab beim launch. und, dass somit die spiele die es damals gejailbreaked gab ohne sdk sondern in eigen regie programmiert wurden....
     
  7. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    ich kapier jetzt echt nicht was daran so schwierig zu verstehen ist.

    wie entwickelt man apps für das iphone? sdk.

    wie vertreibt man seine apps? app store.

    mit keinem wort ist erwähnt worden, dass der app store schon da war, als es noch kein sdk gab, oder dass es ein sdk gab, aber keine rede vom app store.

    bei einer seminararbeit solltest du recherchieren, auch wenn es so banal wie wiki ist...
     
  8. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    das kommt davon wenn man zu schnell liest. Ich habe doch tatsächlich "keine" statt "kleine" gelesen.
     
  9. barney.stinson

    barney.stinson Alkmene

    Dabei seit:
    31.12.08
    Beiträge:
    30
    @vahdeani:
    ich weiß ja nicht wie das in wien ist, aber bei uns sagt man gerne mal "wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten"...
    http://www.macwelt.de/artikel/_News/353460/iphone_sdk_apple_befreit_das_iphone/1

    da steht doch nun schwarz auf weiss, dass das SDK 2008 angekündigt wurde... somit ist es eher unwahrscheinlich, dass die apps für jailbroken iphones mit apples sdk programmiert wurden oder?!?!?!?
    DAHER auch meine Frage ob jmd mal von apple eine aussage gehört hat die bestätigt, dass die SDK rausgebracht wurde um das jailbreaken zu kontern...
     
  10. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    Sag mal, geht's dir eigentlich noch gut?

    Du stellst ernsthaft die Frage ob der App Store so bisschen unabsichtlich, "abgeschaut von den Jailbreakern", passiert ist oder ob er "geplant", gewollt war?! Sei froh, dass du auf sowas überhaupt eine Antwort bekommst, das ist ja ein No-Brainer. Darum gibt es, richtig, auch von Apple kein offizielles "Statement".

    Wie "Apps" vor Veröffentlichung des offiziellen SDK's entwickelt wurden: danach hast du nicht gefragt(!), aber auch hierfür: ein Link.

    Ich weiß ja nicht wie man in _hier deinen Wohnort eintragen_ sagt, aber wir Wiener sagen nur dann "wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten", wenn wir uns nicht gleichzeitig lächerlich machen.
     

Diese Seite empfehlen