• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage - externe Festplatte

F_Crane

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.10.07
Beiträge
103
Hallo,
habe ein kleines Problem, und zwar ist mir leider die Festplatte meines Macbooks kaputt gegangen, das Problem ist jedoch, dass mein Laufwerk leider seit einem Sturz keine DVD´s mehr annimmt, wenn ich also eine neue Festplatte einbauen lasse, dann gibt es wohl erstmal keine Möglichkeit Leopard draufzuinstallieren. Daher die Frage, ist es möglich, nach Einbau der Festplatte ein externes DVD-Laufwerk anzuschließen, ohne das Mac draufgespielt ist um dann Leopard zu installieren? Ich hoffe, man versteht meine Frage, erkennt der MB also das Laufwerk auch ohne Betiebssystem?

Danke schonmal. :)
 

applefan92

Jamba
Registriert
17.08.07
Beiträge
57
ixh hab zwar selber kein Mac, aber bei google hab ivh was gefunden womit man zumindest windows von einem USB-Stick installieren kann.
Vielleicht findest du was dazu obs auch mit Mac OS X geht
 

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
Wie wärs wenn du zusätzlich zur HDD gleich das DVD LW austauscht/austauschen lässt?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
kommt du irgendwie an einen zweiten mac mit firewire? dann brauchst du kein laufwerk.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
ixh hab zwar selber kein Mac, aber bei google hab ivh was gefunden womit man zumindest windows von einem USB-Stick installieren kann.
Vielleicht findest du was dazu obs auch mit Mac OS X geht
Das geht vermutlich mit einigen Kniffen, aber dafür braucht man sicher einen funktionsfähigen Mac. Wenn der zur Verfügung steht, ist es aber wesentlich einfacher, diesen im Targetmodus zu benutzen, also als externe FW-Platte (wobei man dabei das DVD-Laufwerk des Macs auch ansprechen kann, nicht nur die Platte).
 

F_Crane

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.10.07
Beiträge
103
kommt du irgendwie an einen zweiten mac mit firewire? dann brauchst du kein laufwerk.

Ja, also an einen Powerbook G4 hätt ich noch Zugang, der hat, wenn ich mich nicht irre, Firewire. Hab über google auch ne Seite gefunden, in der das gut beschrieben steht, vielen Dank für den Tip! :)