1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage - externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von F_Crane, 21.07.08.

  1. F_Crane

    F_Crane Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    103
    Hallo,
    habe ein kleines Problem, und zwar ist mir leider die Festplatte meines Macbooks kaputt gegangen, das Problem ist jedoch, dass mein Laufwerk leider seit einem Sturz keine DVD´s mehr annimmt, wenn ich also eine neue Festplatte einbauen lasse, dann gibt es wohl erstmal keine Möglichkeit Leopard draufzuinstallieren. Daher die Frage, ist es möglich, nach Einbau der Festplatte ein externes DVD-Laufwerk anzuschließen, ohne das Mac draufgespielt ist um dann Leopard zu installieren? Ich hoffe, man versteht meine Frage, erkennt der MB also das Laufwerk auch ohne Betiebssystem?

    Danke schonmal. :)
     
  2. F_Crane

    F_Crane Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    103
    Keiner ne Ahnung? :(
     
  3. applefan92

    applefan92 Jamba

    Dabei seit:
    17.08.07
    Beiträge:
    57
    ixh hab zwar selber kein Mac, aber bei google hab ivh was gefunden womit man zumindest windows von einem USB-Stick installieren kann.
    Vielleicht findest du was dazu obs auch mit Mac OS X geht
     
  4. SilentSnake07

    SilentSnake07 Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    171
    Wie wärs wenn du zusätzlich zur HDD gleich das DVD LW austauscht/austauschen lässt?
     
  5. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    kommt du irgendwie an einen zweiten mac mit firewire? dann brauchst du kein laufwerk.
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Das geht vermutlich mit einigen Kniffen, aber dafür braucht man sicher einen funktionsfähigen Mac. Wenn der zur Verfügung steht, ist es aber wesentlich einfacher, diesen im Targetmodus zu benutzen, also als externe FW-Platte (wobei man dabei das DVD-Laufwerk des Macs auch ansprechen kann, nicht nur die Platte).
     
  7. F_Crane

    F_Crane Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    103
    Ja, also an einen Powerbook G4 hätt ich noch Zugang, der hat, wenn ich mich nicht irre, Firewire. Hab über google auch ne Seite gefunden, in der das gut beschrieben steht, vielen Dank für den Tip! :)
     

Diese Seite empfehlen